Neugestaltete Skateranlage zur Nutzung freigegeben

Schipkau, den 03. 04. 2024

Wenige Tage vor Ostern wurde die neu gestaltete Skater-Anlage in Schipkau offiziell eröffnet. Bei herrlichen Sonnenschein war sie sofort ein Magnet für viele Kinder und Jugendlichen, um die neuen Skate–Elemente zu testen und ihr Können unter Beweis stellen. „Pünktlich zum Frühling haben die Kids wieder tolle Bedingungen auf ihrer Sport- und Freizeitanlage“, freut sich Bürgermeister Klaus Prietzel mit den Kindern.

Die Skate - und Basketballanlage ist seit jeher ein beliebter Treffpunkt für viele Kinder und Jugendliche der Gemeinde Schipkau. Jedoch war die 25 Jahre alte Anlage inzwischen in die Jahre gekommen und wies Flächen- und Objektschäden auf. „Mit Hilfe der LEADER-Fördermittel der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes konnte die Sanierung ermöglicht werden. Insgesamt wurden zirka 250.000 € in die Umgestaltung des Parcours, eine neue Asphaltfläche und fünf neue Skate–Elemente investiert. Zudem wurden die Halfpipe ersetzt, drei Geräte aufgearbeitet und eine Vielzahl von Sitzmöglichkeiten geschaffen. Weiterhin wurde das Basketballfeld komplett erneuert“, erklärt Bauamtsleiter Martin Konzag.

Im Rahmen der Kinder– und Jugendbeteiligung wurden auch die Kinder und späteren Nutzer bei den Planungen einbezogen. Dazu führte die Gemeinde Schipkau und das Projekthaus Schipkau Workshops durch, bei denen der Nachwuchs direkt seine eigenen Ideen einbringen konnte.

Die Gemeinde Schipkau wünscht allen Nutzern der Skateranlage viel Spaß und Freude.

Eröffnung Skateranlage (05. 04. 2024)