Große Freude bescherte die DEKRA den Kindern der Gemeinde Schipkau

Schipkau, den 15. 12. 2023

Die Kinder der Kita „Wiesenzauber“ in Hörlitz erlebten heute eine ganz besondere Überraschung. Nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch Erik Pellmann, Chef vom DEKRA Technology in Klettwitz, und Norbert Kohlenbrenner, Verantwortlicher für den Lausitzring, waren mit Bürgermeister Klaus Prietzel zu Gast in der Kindereinrichtung und brachten allerlei Geschenke mit. Insbesondere die dunkelgrünen Bobby-Cars im DEKRA-Design sorgten für strahlende Kinderaugen. Mit einem kleinen Weihnachtsprogramm bedankten sich die Kinder und Erzieher für diese tolle Überraschung.

In enger Zusammenarbeit zwischen der DEKRA und der Gemeinde Schipkau entstand in Klettwitz der europaweit größte unabhängige Prüfstandort für automatisiertes und vernetztes Fahren. Diese spezialisierten Testeinrichtungen und Simulationsmöglichkeiten sind bei dem derzeit rasanten Fortschritt von automatisierten und vernetzten Funktionen in den Fahrzeugen sehr wichtig, um die Verkehrssicherheit zukünftig wesentlich zu verbessern. Auf den einstigen Parkflächen des Lausitzrings wurden die neuen Citykurse mit einer einzigartigen Vielfalt von Teststrecken für die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens gestaltet. Für Fahrzeughersteller, Zulieferer und Entwicklungsdienstleister können die DEKRA Experten auf den flexiblen Citykursen automatisierte Fahrfunktionen in unterschiedlichsten Innenstadt- testen - sei es in engen Gassen einer Kleinstadt oder in Straßenschluchten großer Metropolen.

„Rückblickend auf das Jahr sind mit den Investitionen der DEKRA in den Standort Klettwitz sehr viele Arbeitsplätze geschaffen worden, die den Arbeitnehmern ein gutes Einkommen ermöglichen. Dies ist auch Anreiz für viele junge Familien in die Region zu ziehen. Sie finden in der Gemeinde Schipkau 6 moderne Kindereinrichtungen und 2 hervorragend ausgestattete Grundschulen sowie 3 Tagesmütter vor,“ resümieren Prietzel und Pellmann. „Daher unterstützen wir als DEKRA die Kindereinrichtungen der Gemeinde Schipkau weiterhin gern.“

Bild zur Meldung: Große Freude bescherte die DEKRA den Kindern der Gemeinde Schipkau