Vorweihnachtliche Freuden in der Adventzeit

Verlassen sind die Straßen heute,
dunkel ragen Tannen auf;
friedlich und von hellem Glanze
liegt pulverweißer Schnee darauf.

Aus den Häusern, aus den Stuben,
hört man friedlichen Gesang.
Am Himmel strahlen, leuchten Sterne
zu weihnachtlichem, süßen Klang.

Es ist Advent, die Welt in Stille,
es bleibt kein Platz für Traurigkeit;
und ein jeder fühlt im Herzen
Freude und Behaglichkeit.

(Autor unbekannt)

Überall macht sich schon der Weihnachtszauber breit. Um das ungeduldige Warten auf den Heiligen Abend etwas zu verkürzen, wird in vielen Familien so allerlei gesungen, gebastelt und gebacken. In den Kindertagesstätten der Gemeinde Schipkau öffnete ebenso so manche „Weihnachtswerkstatt“, um tolle Überraschungen für die Adventzeit vorzubereiten. Bei gemütlichen Beisammensein werkelten die Eltern fleißig, um z.B. in der Kita „Spielkiste“ in Klettwitz tolle Adventsgestecke und Kalender zu gestalten und in der Kita „Glassternchen“ in Annahütte wird in diesem Jahr verschiedenster Baumschmuck gestaltet. In der Kita „Wirbelwind“ in Schipkau ist es Tradition, einen Adventskalender mit so allerlei Überraschungen für die Kinder zu basteln. Diesmal entstand ein ganzer Weihnachtsjahrmarkt mit vielen liebevollen Details und sogar mit einem Riesenrad, sodass täglich beim Öffnen des Adventskalenders die Kinderaugen leuchten. Außerdem lernten die Kinder mit ihren Erziehern so manches Weihnachtsgedicht und übten eifrig die Weihnachtslieder, damit sie voller Stolz beim Weihnachtstreiben in allen Ortsteilen vorgetragen werden können.

Vorweihnachtliche Atmosphäre wird in jedem Ortsteil durch die Adventsfeste, Weihnachtsmärkte, Chorkonzerte und Lichterausfahrt verbreitet. Auch „Frau Holle“ unterstützt mit ihrem Flockenwirbel, sodass alle dort in winterlicher Idylle so manche Leckereien und Köstlichkeiten genießen können. Die Gemeinde Schipkau wünscht allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Bild zur Meldung: Vorweihnachtliche Freuden in der Adventzeit

Elternbasteln Kitas 2023 (01. 12. 2023)