Hörlitz feiert 80 Jahre Heilandskirche

Schipkau, den 24. 09. 2009

HÖRLITZ: Fast auf den Tag genau 80 Jahre, nachdem die Heilandskirche mit einem Erntedankgottesdienst eingeweiht wurde, versammeln sich die evangelischen Christen des Ortes am kommenden (Wahl - ) Sonntag wieder um 10 Uhr in dem markanten Gotteshaus. Mit einem festlichen Erntedankgottesdienst soll dann das Jubiläum gefeiert werden. Bereichert wird der Jubiläumsgottesdienst durch den Gesang des Ökumenischen Kirchenchores Senftenberg unter der Leitung von Uli Stein.

Hörlitz, welches seinerzeit noch als „Ortsteil Senftenberg II" galt, befand sich seinerzeit auf Grund des blühenden Braunkohlenbergbaus inmitten einer Region voller Wohlstand und Wachstum. So entschied sich die Kirchengemeinde Senftenberg zum Bau einer Kirche in Senftenberg II. Aus Geldmangel entstand zunächst nur eine hölzerne Notkirche. Auf Vorschlag des Architekten Heinrich Otto Vogel wurde diese Kirche später in der regional typischen rotbraunen Klinkerbauweise ersetzt. 1931 entstand ein kirchlicher Kindergarten als Anbau an die Kirche, welcher aber aus finanziellen und bautechnischen Gründen sowie nicht zuletzt auch wegen des politischen Verfolgungsdrucks seitens der DDR - Behörden schließen musste.

Nach Angaben von Manfred Schwarz, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Senftenberg, versammeln sich die Hörlitzer Christen heute meist 14tägig zu Gottesdiensten, welche allerdings nur noch in einem Seitenraum der Kirche stattfinden. Die Kirchengemeinde bemühte sich in den vergangenen Jahren erfolgreich um eine Bestandssicherung des Kirchenbaus, die Innenrenovierung bleibt Aufgabe für die kommenden Jahre.

Bild zur Meldung: Hörlitz feiert 80 Jahre Heilandskirche