Hörlitz: Richtfest im Flockenwirbel

Schipkau, den 25. 11. 2008
HÖRLITZ: Mit den symbolischen letzten Hammerschlägen beendete Bürgermeister Siegurd Heinze am Dienstag die Zimmermannsarbeiten an der neuen Hörlitzer Kindertagesstätte. Unterstützt wurde er dabei von Felix Budich, der wenige Tage zuvor seinen 5. Geburtstag beging. Zimmermann Thomas Kubisch vom Bauunternehmen ALB aus Senftenberg hatte zuvor den traditionellen Richtspruch vorgetragen und dabei den zukünftigen Nutzern viel Freude mit dem Neubau gewünscht.

Rund zwei Monate nach dem Baubeginn enden damit die Rohbauarbeiten für die neue Kindertagesstätte in Hörlitz. Mitarbeiter des Bauunternehmens Michling aus Finsterwalde hatten seit September die Fundamente für den Neubau gegossen und die Wände errichtet. Im Wesentlichen fertiggestellt ist ebenso die Dachkonstruktion, welche aus mehreren Pultdächern besteht. „In den nächsten Wochen wird der Einbau von Fenstern und Türen vollzogen und das Dach geschlossen“, berichtete Birgit Stephan vom Planungsbüro Walter Schiementz aus Meuro. „Vor dem Weihnachtsfest soll die Außenhülle geschlossen sein.“

Als die Kinder der Hörlitzer Kita „Friedrich Fröbel“ auf der Baustelle ein kleines Programm vortrugen, lugte fast die Sonne durch die trüben Novemberwolken. Voraussichtlich im Mai kommenden Jahres werden die 40 Kita – und 20 Hortkinder ihren Neubau beziehen, welcher 435 m² Fläche für Spiel, Sport und Aufenthalt bietet. „Schon jetzt bitten wir insbesondere die Eltern um Verständnis, wenn in der Phase des Umzugs bei der Betreuung der Kinder etwas improvisiert werden muss“, bat Bürgermeister Siegurd Heinze die Anwesenden. „Gute Einrichtungen für die Kinderbetreuung liegen uns am Herzen, und deshalb investieren wir hier in der Hörlitzer Ortsmitte“, so Heinze weiter.

Die Gemeinde rechnet mit Baukosten von ca. 750.000 Euro, welche zu rund einem Drittel mit Fördermitteln aus dem Programmen „Ländliche Entwicklung“ und „Erneuerung Kindertagestätten“ beglichen werden.

Bild zur Meldung: Hörlitz: Richtfest im Flockenwirbel