Gemeinde erneuert Straßen am FamilienCampus in Klettwitz

Schipkau, den 30. 04. 2020

KLETTWITZ: Anwohner sowie die Auszubildenden der Schwesternschule im FamilienCampus Lausitz werden sich zu Beginn der kommenden Woche parallel zur Aufnahme des Schulbetriebs über Veränderungen freuen: Die Zeit löchriger Fahrbahnen und großer Pfützen hat ein Ende.

Mitarbeiter des Straßenbauunternehmens Matthäi aus Freienhufen waren in den vergangenen Tagen damit beschäftigt, den alten Fahrbahnbelag in der Krankenhausstraße und in der Straße „Am FamilienCampus“ abzufräsen und neuen Asphalt aufzutragen. Geplant ist zudem die Anpassung des umliegenden Geländes.

Grund für die Straßenbauarbeiten war der inzwischen durchlöcherte Zustand der dortigen Fahrbahnen, die zu DDR-Zeiten im Umfeld des damaligen Bergmannskrankenhauses asphaltiert wurden. Nach Jahren der Ungewissheit infolge der Schließung des Krankenhauses herrscht heute insbesondere bei voller Auslastung der Schwesternschule wieder reger Betrieb auf den umliegenden Straßen. Der damit gegebene Bedarf war damit guter Grund für die Gemeinde, die vielbefahrenen Straßen im Umfang von rund 75.000 Euro instandzusetzen.

Bild zur Meldung: Gemeinde erneuert Straßen am FamilienCampus in Klettwitz