Blickfang: Schipkau wirbt für seine Feuerwehr

Schipkau, den 30. 04. 2020

SCHIPKAU: Mit einer ungewöhnlichen Aktion macht derzeit die Schipkauer Feuerwehr auf ihre Nachwuchssorgen aufmerksam. Wie auch anderenorts schon für unterschiedliche Zwecke praktiziert, wird mittels eines farbigen Aufrufs an vielbegangenen Stellen für die Arbeit in der Feuerwehr geworben. Das Ganze geschieht mittels Schablone und bunter Farbe. „Auf diese Weise wollen wir mal mit ganz anderen Mitteln auf die Feuerwehr aufmerksam machen“, so Gemeindewehrführer Michael Kiepe, „und dies eben nicht mit bedrucktem Papier oder Zeitungsanzeigen, sondern dort, wo die Menschen unterwegs sind und wir sie erreichen. Ich denke, der Aufdruck wird gelesen.“

In der Schipkauer Gemeindefeuerwehr sind seit Jahren durchschnittlich 120 Kameradinnen und Kameraden engagiert. „Trotzdem macht uns die Einsatzbereitschaft insbesondere tagsüber Sorgen“, so Michael Kiepe, „und deshalb freuen wir uns über jeden Interessenten, der in den sechs Feuerwehrgerätehäusern im Gemeindegebiet vorbeischaut.“ Neben der Möglichkeit, als Erwachsener in die Feuerwehr einzutreten, bestehen auch für Kinder und Jugendliche interessante Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Jugendfeuerwehr.

Der bunte Aufdruck auf den Gehwegen soll für eine möglichst lange Mitgliedschaft werben, länger als der Aufdruck, der sich nach einigen Wochen wieder auflösen wird.

Bild zur Meldung: Geschafft: Auch vor der Gemeindeverwaltung wird für die Feuerwehr geworben