Religion in Corona-Zeiten: In Klettwitz wird fortan zu Andachten eingeladen

Schipkau, den 24. 04. 2020

KLETTWITZ: Nachdem sich Regierung und Kirchenleitung über eine erste vorsichtige Lockerung des Verbots von Gottesdiensten verständigt haben, öffnet auch die Klettwitzer Kirchengemeinde wieder die Türen zu ihrer Kirche. Ab Sonntag soll es wieder die Möglichkeit geben, unter Einhaltung inzwischen üblicher Hygienevorschriften die evangelische Kirche zu betreten. Statt eines Gottesdienstes finden zunächst jedoch nur verkürzte Andachten statt.

„Die Religionsausübung ist bekannter Weise ein hohes Gut“, so Pfarrer Christian Raschke, „und deshalb ist es sicher richtig, nun wieder kirchliches Leben vor Ort in der Kirche zuzulassen.“  Seit über einem Monat ruhte seither das öffentliche Leben in der Kirchengemeinde. Nun wird die Klettwitzer Kirche am kommenden Sonntag ab 9.30 Uhr geöffnet sein. Bis ca. 10.00 Uhr besteht dann die Möglichkeit zum stillen Gebet und zum Hören von Glocken und Orgel. Zudem werden die jeweiligen Lesungen zum Sonntag vorgetragen.

Bild zur Meldung: Religion in Corona-Zeiten: In Klettwitz wird fortan zu Andachten eingeladen