Meuro: Pößnitzstraße wegen Bauarbeiten voll gesperrt

Schipkau, den 24. 04. 2020

MEURO: Für Einwohner aus Meuro und den angrenzenden Ortsteil Barranmühle, der traditionell schon zu Klettwitz gehört, verkürzt sich seit einigen Tagen der Weg bis zu den Altglascontainern. Grund dafür ist nicht ein „besonderes Entgegenkommen“ im wahrsten Sinn des Wortes, sondern ein bevorstehender Straßenbau in der Pößnitzstraße.

Die Pößnitzstraße selbst muss für den Straßenverkehr voll gesperrt werden. Grund dafür ist der desolate Rohrdurchlass des Gewässers Pößnitz durch die gleichnamige Pößnitzstraße. Da derzeit niemand mehr den genauen Zustand des Stahlrohres einschätzen kann, erfolgt die vorsorgliche Komplettsperrung der Straße.

In der Folge werden Gewässerverband Kleine Elster-Pulsnitz und Gemeinde die Fahrbahn aufgraben und den dortigen Rohrdurchlass erneuern. Da dort zugleich auch umfangreiche Kabel und Leitungen queren, muss vorsichtig vorgegangen werden. Die Gemeinde rechnet mit mehreren Tagen Bauzeit. Der Busverkehr wird bereits seit einigen Tagen umgeleitet. Die ÖPNV-Haltestellen im Wohnpark werden derzeit nicht angefahren.

Die Pößnitz selbst wird derzeit vorrangig von Grubenwasser aus dem früheren Tagebau Klettwitz „am Fließen gehalten“. In dem Bergbaugebiet sind derzeit noch mehrere Tiefbrunnen in Betrieb, die den Grundwasserstand niedrig halten. Damit kann wiederum die geotechnische Sicherheit für die derzeitigen Erdbauarbeiten rings um Kostebrau gewährleistet werden. Perspektivisch endet diese Wassereinleitung, und so wird die Pößnitz nur noch zeitweise Wasser führen. Trotzdem wird im Bereich Meuro weiterhin ein leistungsfähiger Rohrdurchlass benötigt, und dem dienen die bald startenden Arbeiten.

Bild zur Meldung: Meuro: Pößnitzstraße wegen Bauarbeiten voll gesperrt