Straßenbau 1: Gemeinde erneuert Fahrbahn am FamilienCampus in Klettwitz

Schipkau, den 22. 04. 2020

KLETTWITZ: Anwohner und Besucher des FamilienCampus Lausitz in Klettwitz müssen in den kommenden zwei Wochen mit Verkehrseinschränkungen im Umfeld der Einrichtung rechnen. Grund dafür ist die dringend nötige Erneuerung der Fahrbahndecke auf einem Teil der Krankenhausstraße sowie der Straße „Am FamilienCampus“.

Ab voraussichtlich 27. April werden dazu beide Straßen für den Straßenverkehr voll gesperrt, Umleitungsstrecken sind in der Nähe vorhanden. Nach Planungen des dafür beauftragten Straßenbauunternehmens Matthäi aus Freienhufen sollen die Straßenbauarbeiten schrittweise bis ca. 8. Mai erledigt sein. Geplant sind eine Erneuerung der Asphaltfahrbahn sowie die Anpassung des umliegenden Geländes.

Schülerinnen und Schüler der Schwesternschule sowie Besucher des FamilienCampus Lausitz werden gebeten, den Besucherparkplatz von der Karl-Marx-Straße her anzusteuern.

Grund für die Straßenbauarbeiten ist der inzwischen durchlöcherte Zustand der dortigen Fahrbahnen, die zu DDR-Zeiten im Umfeld des damaligen Bergmannskrankenhauses asphaltiert wurden. Nach Jahren der Ungewissheit infolge der Schließung des Krankenhauses herrscht heute insbesondere bei voller Auslastung der Schwesternschule wieder reger Betrieb auf den umliegenden Straßen. Der damit gegebene Bedarf war damit guter Grund für die Gemeinde, die viel befahrenen Straßen instandzusetzen.

Bild zur Meldung: Seit Juli 2015 gibt's die Straße "Am FamilienCampus"