Schipkau, den 22. 04. 2020

+++ Angaben zu Corona-Fallzahlen +++

Im Landkreis sind derzeit sieben Personen erkrankt. Insgesamt waren damit bislang 41 Personen nachweislich mit dem Virus in Kontakt, 32 Personen gelten derzeit bereits wieder als genesen. Zwei Sterbefälle, die in Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen, sind zu beklagen. In amtlicher häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 18 Personen.

+++ Was ist derzeit erlaubt, was nicht? +++

Aufschluss darüber gibt die neue „Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg vom 17. April 2020“ (kurz „Eindämmungsverordnung“), die am Montag, 20. April, in Brandenburg in Kraft trat.

Das Dokument gliedert sich in sechs Teile. In diesen werden alle wichtigen Punkte, u.a. im Hinblick auf Bestimmungen für Veranstaltungen und Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens (Teil 1), Bestimmungen für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe (Teil 2) sowie im Hinblick auf Hygienestandards (Teil 3), Kontaktbeschränkungen (Teil 4) und die Durchsetzung der Verbote/Bußgelder (Teil 5) geregelt.

Die Verordnung gilt zunächst bis einschließlich 8. Mai 2020.  Sie ist auch auf der Internetseite www.osl-online.de zu finden. Die Einwohner im Landkreis werden gebeten, sich über die entsprechenden Inhalte zu informieren.

Der Landkreis beantwortet Anfragen über seine Infohotline: Montag bis Sonntag, 9 -18 Uhr, 0800 870 1100.

+++ Museen des Landkreises öffnen +++

Ab 27. April öffnen die Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz mit den Standorten in Lübbenau/Spreewald, Lehde und Senftenberg zu den regulären Öffnungszeiten wieder für Besucher und laden zu einem Blick in die Geschichte der Region und ihrer Menschen ein.

Weitere Informationen stellt das Museum zeitnah auf seiner Internetseite bereit.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Der Landkreis informiert über die Situation im Kreisgebiet (Stand 22. April 2020)