Schipkau, den 09. 04. 2020

SENFTENBERG / SCHIPKAU: Kommunen und Kreisverwaltung arbeiten in diesen Tagen bei der Bewältigung der Corona-Krise eng zusammen. Täglich informiert der Landkreis über das aktuelle Lagebild im Landkreis. Die verordnete Beschränkung der Bewegungsfreiheit der Menschen scheint sich auszuzahlen: Das Tempo der Ausbereitung des Virus hat sich verlangsamt, die Fallzahlen auf stabilem Niveau.

So wird berichtet, dass zum Stand 9. April im Kreisgebiet 36 Personen mit dem Coronavirus infiziert sind und sich in häuslicher Quarantäne befinden. Zwei Betroffene werden im Krankenhaus Senftenberg (im Bild) betreut, davon ein Patient auf der Intensivstation. Darüber hinaus befinden sich 81 Personen in amtlich angeordneter häuslicher Quarantäne. Eine Person ist im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg veröffentlicht täglich eine Übersicht über die Entwicklung der Fallzahlen. Die Ergebnisse werden auch auf der Seite der Kreisverwaltung bekannt gegeben.

Der Landkreis OSL hat für Anfragen ein Bürgertelefon geschaltet. Dieses ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr unter folgender zentraler Nummer erreichbar: 0800 870 1100.

Bild zur Meldung: Coronavirus: Der Landkreis informiert über die Situation im Kreisgebiet (Stand Gründonnerstag, 9. April 2020)