Ostern in Corona-Zeiten: Jetzt diszipliniert bleiben!

Schipkau, den 09. 04. 2020

SCHIPKAU: Die Einwohner der Gemeinde steuern im Jahre 2020 auf ein Osterfest zu, das es so in den zurückliegenden Jahrzehnten nicht gab. Kein Osterfeuer, keine Gottesdienste, keine ausgiebigen Besuche.

„Derzeit schwächt sich das Tempo der Corona-Pandemie ab“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und Fachleute begründen dies vor allem mit den Einschränkungen, denen wir uns alle unterworfen haben. Dieses Handeln scheint nun belohnt zu werden, und so sollten wir stark sein und auch die Osterfeiertage mit der nötigen Distanz diszipliniert begehen.“ Trotz dieser Einschränkungen wünschen Bürgermeister Klaus Prietzel sowie die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel, allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde einen besinnlichen Ausklang der Karwoche und ein ruhiges, angenehmes Osterfest.

Ganz anders wird das Wochenende vor allem für die christlich orientierten Einwohner, denn der Karfreitag und das Osterfest stellen die höchsten kirchlichen Feiertage dar. In der Zeit zwischen Palmsonntag (5. April) und Ostern wird an das überlieferte Geschehen des Einzugs von Jesus in Jerusalem, dessen späterer Kreuzigung und Wiederauferstehung vor mehr als 2000 Jahren gedacht. „Ostern gibt es aber diesmal keinen Gottesdienst“, so Pfarrer Christian Raschke, „jedoch feiern wir trotzdem Ostern, diesmal eben anders“. Dazu hält die Evangelische Kirchengemeinde am Ostersonntag die Evangelische Kirche Klettwitz am Marktplatz um ab 9.30 Uhr zur individuellen, stillen Andacht offen. Zudem verweisen die Kirchen auf die Angebote in Hörfunk und Fernsehen. So überträgt die ARD am Karfreitag einen Gottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche, die Kulturwelle des RBB sendet aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin.

Ostern ist auch der Zeitpunkt des „Austriebs“ des Winters. Althergebrachter Weise passiert dies mit dem Osterfeuer, welches zugleich auch die Kraft und Wärme der Sonne symbolisieren soll. „In diesem Jahr ist aber alles anders“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „denn derartige Veranstaltungen sind durchweg untersagt und damit verboten.“ Zudem macht der Gemeinde die anhaltende Trockenheit Sorgen. „Auch aus diesem Grunde würden wir inzwischen keine Osterfeuer mehr genehmigen“, so der Bürgermeister. Auch alle weiteren traditionellen Veranstaltungen wie das Ostereier-Rollen finden in diesem Jahr nicht statt. Polizei sowie Kreis – und Gemeindeverwaltung kündigten an, die Beschränkungen zu überwachen. Bei Zuwiderhandeln drohen teils hohe Bußgelder.

Wer zu den Osterfeiertagen eher Ruhe sucht, findet diese vielleicht dennoch bei einem Osterspaziergang in die frühlingshafte Umgebung. Auch dabei gilt: Bitte Abstand halten!

Die Gemeinde Schipkau wünscht: Frohe Ostern!

Bild zur Meldung: Grüße aus der Stille: Die Kita Klettwitz ließ sich zu Ostern etwas einfallen