Meuro: Pößnitzstraße demnächst wegen Bauarbeiten voll gesperrt

Schipkau, den 09. 04. 2020

MEURO: Für Einwohner aus Meuro und den angrenzenden Ortsteil Barranmühle, der traditionell schon zu Klettwitz gehört, verkürzt sich derzeit der Weg bis zu den Altglascontainern. Grund dafür ist nicht ein „besonderes Entgegenkommen“ im wahrsten Sinn des Wortes, sondern ein bevorstehender Straßenbau in der Pößnitzstraße.

Bislang hatten die Altglascontainer ihren Platz inmitten des Gewerbegebietes Meuro/Klettwitz an der Pößnitzstraße und wurden hier auch gut angenommen. Bis auf Weiteres zieht dieser Standort nun an den davorliegenden Kreuzungsbereich Pößnitzstraße nahe des FHV-Heizhauses um. Damit soll die Erreichbarkeit der Container weiterhin auf möglichst kurzem Wege für die Einwohner abgesichert werden.

Die Pößnitzstraße selbst wird in Kürze für den Straßenverkehr voll gesperrt. In der Folge müssen Gewässerverband Kleine Elster-Pulsnitz und Gemeinde die Fahrbahn aufgraben und den dortigen Rohrdurchlass des Gewässers Pößnitz erneuern. Da dort zugleich auch umfangreiche Kabel und Leitungen queren, muss vorsichtig vorgegangen werden. Die Gemeinde rechnet mit mehreren Tagen Bauzeit. Der Busverkehr wird bereits seit einigen Tagen umgeleitet. Die ÖPNV-Haltestellen im Wohnpark werden nicht angefahren.

Die Pößnitz selbst wird derzeit vorrangig von Grubenwasser aus dem früheren Tagebau Klettwitz „am Fließen gehalten“. In dem Bergbaugebiet sind derzeit noch mehrere Tiefbrunnen in Betrieb, die den Grundwasserstand niedrig halten. Damit kann wiederum die geotechnische Sicherheit für die derzeitigen Erdbauarbeiten rings um Kostebrau gewährleistet werden. Perspektivisch endet diese Wassereinleitung, und so wird die Pößnitz nur noch zeitweise Wasser führen. Trotzdem wird im Bereich Meuro weiterhin ein leistungsfähiger Rohrdurchlass benötigt, und dem dienen die bald startenden Arbeiten.

Bild zur Meldung: Meuro: Pößnitzstraße demnächst wegen Bauarbeiten voll gesperrt