Einwohnerinformation: „Feel-Festival“ bis Montag auch in Schipkau wahrnehmbar

Schipkau, den 12. 07. 2019

SCHIPKAU: Im Gemeindegebiet spielt derzeit die Musik. Grund für diese nicht ganz freiwillige Beschallung ist das „Feel-Festival“, welches in rund 6 Kilometer Entfernung am Nordufer des Bergheider Sees stattfindet. In der Zeit bis zum kommenden Montag feiern hier rund 20.000 Besucher ein open-air-Festival, bei welchem rund um die Uhr Techno-Musik aus den Boxen dröhnt.

Das zum wiederholten Mal stattfindende Festival wurde von der Amtsverwaltung „Kleine Elster“ genehmigt. Zuvor wurden die Nachbarkommunen von der Veranstaltung informiert. Eine der Schipkauer Forderungen war dabei die Einhaltung der nächtlichen Schallgrenzwerte sowie eine Ausrichtung der Beschallung auf das unmittelbare Festivalgelände.

Die Schallausbreitung vom Bergheider See her bis ins Gemeindegebiet Schipkau wird durch die Topografie der offenen und weiten Tagebaufolgelandschaft und den meist vorherrschenden westlichen Windrichtungen begünstigt.