Überflüssiger Rollsplitt wird beseitigt

Schipkau, den 21. 06. 2019

SCHIPKAU: Die Zeit umherwirbelnden Splitts auf den Landesstraßen im Gemeindegebiet scheint ein Ende zu haben. Das erfuhr die Gemeinde auf Nachfrage bei der zuständigen Straßenmeisterei des Landesbetriebs Straßenwesen in Schwarzheide. Laut dortiger Auskunft wird in der letzten Juniwoche damit begonnen, das überschüssige Material abzukehren und damit von den Fahrbahnen zu beseitigen.

Zuletzt häuften sich bei der Gemeinde Klagen von Kraftfahrern, Radfahrern und Fußgängern, die über den umherfliegenden Splitt berichteten. „Ein besonderes Problem scheint dabei die Brücke der Landesstraße 60 über die Bundesstraße 169 bei Hörlitz zu sein“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „denn dort sind Radfahrer unausweichlich dem scharfkantigen Splitt ausgesetzt.“ Dem entsprechend kritisch äußerten sich Bürger während der Einwohnerfragestunde der jüngsten Gemeinderatssitzung und fragten an, warum das überflüssige Material nicht innerhalb der Folgetage beseitigt wird. Die Gemeinde sicherte zu, sich nach dem weiteren Vorgehen der Straßenverwaltung zu erkundigen.

Die Arbeiten wurden vom dafür zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen ausgeführt und sollen der Stabilisierung der Fahrbahndecken dienen. Gearbeitet wurde u.a. auf der Landesstraße 55 zwischen Freienhufen und Schwarzheide, auf der Landesstraße 60 im Abschnitt von Hörlitz in Richtung Lauchhammer sowie auf der Senftenberger Straße in Klettwitz (im Bild).

In den zurückliegenden Jahren fanden umfangreiche Erweiterungen des Straßennetzes im Gemeindegebiet statt. Größte Einzelmaßnahme war dabei neben dem Neubau der Bundesstraße bei Hörlitz der Ausbau der Landesstraße 55, die seither u.a. um den Ortsteil Schipkau herumführt.

Bild zur Meldung: Überflüssiger Rollsplitt wird beseitigt