Die Wahlergebnisse online verfolgen

Schipkau, den 24. 05. 2019

KLETTWITZ: Am Sonntag haben die Bürger landauf landab die Möglichkeit der Wahl – so auch in den sechs Ortsteilen der Gemeinde Schipkau. Pünktlich um 8.00 Uhr werden hier insgesamt acht Wahllokale öffnen. Bis 18 Uhr haben die Wahlberechtigten, bei den Kommunalwahlen diesmal auch die 16 – 18jährigen, Gelegenheit, über die zukünftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments sowie des Kreistages des Landkreises, der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte abzustimmen.

Die Vorbereitungen laufen dafür seit Monaten: Schipkaus Wahlleiterin Ulrike Kurio ist seit Langem mit der Organisation zahlloser Einzelheiten der Wahl befasst. Inzwischen sind alle Wahlvorschläge geprüft, die Stimmzettel gedruckt und die örtlichen Wahlvorstände berufen worden. Einen kleinen Ansturm erlebte die Gemeindeverwaltung bei der Briefwahl. Rund 700 Wählerinnen und Wähler nutzen diese Möglichkeit, das sind rund 11 Prozent aller Wähler. Noch vor fünf Jahren war die Briefwahl dagegen eher die Ausnahme.

Gespannt blicken nun alle Beteiligten auf den Wahlsonntag und die anschließende Auszählung.  „Die teils großformatigen Stimmzettel und die Tatsache von gleich vier Wahlen in einem Zuge machen die Sache für alle Beteiligten nicht einfach“, so Frau Kurio, „trotzdem hoffe ich auf einen reibungslosen Ablauf der Wahlen.“

„Am Ende der Wahlperiode gilt mein Dank den bisherigen Mitbürgern, die sich als Abgeordnete und sachkundige Einwohner für unsere Gemeinde engagierten“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und die erfreulich große Anzahl von Kandidaten für die neue Wahlperiode zeigt mir, dass sich offensichtlich auch weiterhin viele Interessierte in die Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde einbringen wollen.“ Bürgermeister Klaus Prietzel dankt schon vorab der Wahlleitung und allen Wahlhelfern, die einen ganzen Sonntag zur Verfügung stellen, für ihre Mitwirkung.

„Nun möchte ich natürlich noch einmal  alle Wahlberechtigten bitten, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.“ Prietzel erinnert dabei daran, dass die Demokratie davon lebt, dass möglichst viele Menschen ihrer politischen Meinung Ausdruck geben. „Wer nicht wählt, wählt letztlich indirekt doch und verhilft so vielleicht genau denen zu einer Mehrheit, die man selbst nie wählen würde“, so der Bürgermeister.

„Am kommenden Sonntag haben alle unsere Wahlberechtigten die Möglichkeit, auf die Zukunft unserer Gemeinde Einfluss zu nehmen. Deshalb hoffe ich auf viele Wähler und damit eine breite Basis für unsere neue Gemeindevertretung, aber auch für den für uns wichtigen Kreistag.“

Der Verlauf und die Ergebnisse der Auszählung können am Sonntag Abend hier auf der Homepage der Gemeinde (Button am linken Bildschirmrand) fortlaufend verfolgt werden.

Bild zur Meldung: Die Wahlergebnisse online verfolgen