Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Alter Ortskern wird schöner

Schipkau, den 21. 03. 2019

An der engsten Stelle der Ortsdurchfahrt Schipkau versperrt nun auch noch ein Baugerüst den Blick auf den entgegenkommenden Verkehr. Das aber mit gutem Grund und mit behördlicher Genehmigung.

 

Das geschichtsträchtige Haus mit der Nr. 9 inmitten des alten Ortskerns war seit einigen Jahren unbewohnt und in einem schlechten Zustand. Nun hat sich der junge Eigentümer Thomas Perschnick, der das Haus auch bewohnt, viel vorgenommen. Selbst vom Fach legte er bereits in der eigenen Wohnung und in den vermieteten Räumen Hand an und verwandelte diese, zum Verwundern der Kunden des Haarstudios „LuckyHair“ zu Schmuckstücken. 2003 beendete er seine Ausbildung als Maler und legte 2016 erfolgreich seine Meisterprüfung ab. Im folgenden Jahr gründete er seine eigene Firma und arbeitet seitdem als selbstständiger Maler- und Lackiermeister. Nun ist er seit vorigem Jahr „Neuschipkauer“.

Das Nachbarhaus ging zu seiner Freude in die Hände eines guten Bekannten gleichen Alters. Die Befürchtung mancher, dass der alte Ortskern gänzlich verfällt, dürfte sich damit nicht erfüllt haben. Momentan lässt Thomas Perschnick das aus tiefsten DDR Zeiten stammende Dach erneuern und vorschriftsmäßig isolieren. Neue Fenster hat das Haus inzwischen auch schon. Und der Rest wird auch bald...

 

Bild zur Meldung: Foto: Gemeinde

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024