Brennholz für Selbstwerber im Angebot

Schipkau, den 21. 02. 2019

KLETTWITZ: Viele Straßen und Radwege in der Gemeinde sind – zu unser aller Freude – von Wald und Baumreihen gesäumt. Neben der Freude über diese Stück Natur vor der Haustür gibt es hier für die Gemeinde allerdings auch wichtige Verpflichtungen. So kam es in den vergangenen Tagen zu umfangreichen Waldpflegemaßnahmen an den Radwegen Schipkau – Klettwitz – Annahütte und Annahütte Bahnhof bis zum Sportplatz Annahütte. Ziel war die Gewährleistung der Sicherheit (Verkehrssicherung) für alle Radfahrer und Spaziergänger.

Mit moderner Holzerntetechnik wurden hier alle gefährlichen Bäume entnommen und gleichzeitig eine Durchforstung zur Verbesserung der Stabilität und Förderung des schon vorhandenen „Laubbaumnachwuchses“ durchgeführt. All dies geschah unter fachkundiger Aufsicht eines Forstfachmannes. Während der Holzerntearbeiten mussten die Radwege zeitweise gesperrt werden.

Nun besteht die Möglichkeit, in den Flächen verbleibendes Kronenholz in Selbstwerbung (Aufarbeitung mit der eigenen Motorsäge) zu erwerben. Angeboten wird Laubholz (Robinie, Birke, Eiche) ab einem Durchmesser von 10 cm. Interessenten melden sich dazu bitte umgehend per Email beim Förster Christoph Mertzig (kontakt@waelder-fuer-menschen.de).

Voraussetzung für den eigenen Einsatz im Wald ist ein Motorsägenschein und eine vollständige Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefel, Helmkombi. Arbeitshandschuhe). Gemäß Marktpreisniveau wird für das in Eigenregie aufbereitete Laubholz ein Preis von 12,- Euro je Raummeter berechnet. Angestrebt wird eine jeweilige Mindestverkaufsmenge von fünf Raummetern. Eine Einweisung mit dem Förster soll am 1. März um 16.00 Uhr stattfinden, Treffpunkt dafür ist die Gemeindeverwaltung in Klettwitz, Schulstraße 4.

Bild zur Meldung: Brennholz für Selbstwerber im Angebot