Bürgermeister dankt Kameraden der Feuerwehr

Schipkau, den 30. 08. 2018

Während nach dem Großbrand bei Treuenbrietzen letzte Glutnester gelöscht werden, sind auch bei der Schipkauer Feuerwehr Nachbereitungen dazu im Gange. Neben der Wartung der eingesetzten Löschtechnik werden die erbrachten Leistungen abgerechnet. Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) dankte inzwischen den Kameraden für ihren neuerlichen Einsatz in der Brandschutzeinheit des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

Im Falle größerer Einsätze leisten die Feuerwehren untereinander Hilfe. Zu diesem Zweck wurde im Landkreis die Brandschutzeinheit gebildet, die im Einsatzfall rasch handlungsfähig sein soll. Nach einem ersten Einsatz bei einem Waldbrand in der Lieberoser Heide folgten nun Abkommandierungen nach Treuenbrietzen. Zur Stelle waren dazu Michael Kiepe, Markus Nowka, Andreas Schneider, Tobias Hoffmann, Steve Herzog und Enrico Piesk. „In allen Fällen erklären sich Kameraden dazu bereit, ihre Freizeit für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu opfern“, so der Bürgermeister, „und dies hier sogar mit der Aussicht, mehr als einen Tag im Einsatz zu sein. Dafür möchte ich seitens der Gemeinde ausdrücklich danken.“

Ähnlich äußerte sich die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel. „Auch der Großbrand im Reifenlager Senftenberg war nicht ungefährlich“, so Frau Quittel, „und so bekommt man einen Eindruck davon, dass die Mitglieder der Feuerwehr sich für die Allgemeinheit in Gefahr begeben. Dafür gebührt ihnen unser Dank.“

Bild zur Meldung: Treffpunkt für die Brandschutzeinheit war Lauchhammer