Ortsbeirat Meuro drängt auf Tempolimit am Dorfplatz

Schipkau, den 05. 04. 2018

MEURO: In Schipkau werden derzeit die Rundgänge in den Ortsteilen fortgesetzt. Diesmal wurde Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) in Meuro von Ortsvorsteher Frank Priemer und Ortsbeiratsmitglied Horst Huchatz erwartet.

Erste Station war der Dorfplatz, wo erneut eine Reinigung des Dorfgrabens notwendig wird. Altes Laub und abgestorbener Bewuchs behindern hier den Wasserablauf. Der Bürgermeister sagte zu, dass diese Aufgabe in Kürze vom Bauhof erledigt wird.

Etwas anders sah es schon bei der Verkehrslage rund um den Dorfplatz aus. „Die Kreuzung am Gasthof ist für Fußgänger ein Problem“, so Ortsvorsteher Frank Priemer, „und auch in der Glück-Auf-Straße bräuchten wir ein Tempolimit.“ Das Gemeindeoberhaupt will sich auch hier um Abhilfe bemühen, „jedoch ist dies ohne Genehmigung des Straßenverkehrsamtes nicht möglich“, so Prietzel.

Ein weiterer Punkt des Rundgangs war das Haus der Vereine, in welchem Duschen für die Sporthallennutzung notwendig werden. Meuro ist eine Hochburg des Tischtennis, zudem waren bereits Volleyball-Interessenten beim Ortsvorsteher vorstellig. Die Tischtennismannschaft bestreitet inzwischen überregionale Turniere. „Unsere Gäste wollen dann nicht durchgeschwitzt nach Hause fahren, sondern erwarten heutzutage Duschen“, so Priemer.

Vor einem ganz anderen Problem steht die Gemeinde am anderen Ende des langgezogenen Ortsteils im Wohnpark Barranmühle. Hier schloss zu Jahreswechsel ein Lebensmittelmarkt seine Pforten. Der Ortsbeirat befürchtet nun dauerhaften Leerstand und Verfall. „Das Gebäude gehört einer global agierenden Fondsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg und Irland“, so der Bürgermeister, „und so sind hier unsere Möglichkeiten der Einflussnahme sehr begrenzt.“ Trotzdem soll mit der Gesellschaft Kontakt aufgenommen werden.

Gute Nachrichten hatte der Bürgermeister beim Zwischenstopp an der Feuerwehr. Hier wird in Kürze Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger mit einem Fördermittelbescheid erwartet. Mit dem Geld soll ab Jahresmitte die seit Langem gewünschte Umgestaltung des Bereiches rings um Kita und Feuerwehr starten.

Bild zur Meldung: Ortsbeirat Meuro drängt auf Tempolimit am Dorfplatz