Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

„Wer erbt, muss auch gießen“

Schipkau, den 01. 11. 2017

Kult-Twitter-Oma Renate Bergmann ist am 24. November in der SeeCampus-Bibliothek in Schwarzheide zu Gast

 

Wer ist Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnhaft in Berlin? Sie ist 82 Jahre alt und hat vier Männer unter die Erde gebracht, schwört auf Nordhäuser Korn und liest gerne fremder Leute Postkarten. Diese Frau existiert nicht - und doch lesen Zehntausende, was die alte Dame erlebt, denkt und zu schimpfen hat - über die leidige „Ossiporose“, die Schwierigkeiten mit dem „Händi“ und „Fäßbuck“. Hinter den scheinbar naiven Sätzen blitzt die Lebensschläue durch. Die resolute Ü-80-jährige Berlinerin entdeckt den Alltag zwischen Altennachmittag und Cyberspace. Ihre Figur ist allseits beliebt, wohl wissend, dass sie ein fiktiver Charakter ist.

 

Erleben Sie hintersinnige Altersweisheiten und kleine Gehässigkeiten, vorgetragen in einer szenischen Lesung von der Schauspielerin Anne Siefken. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover und verkörpert in den Lesungen die Online-Omi.

 

Renate Bergmann ist das Pseudonym von Torsten Rohde, Jahrgang 1974. Ihr Schöpfer erfand die Figur vor einigen Jahren auf dem Bloggerdienst Twitter, wo sie sich rasch zu einem wahren Medienphänomen entwickelte. Mittlerweile sind bereits insgesamt zehn Bücher über das Leben und die Erfahrungen der witzigen Kult-Omi erschienen.

 

An diesem Abend wird die Buchhandlung Mayer aus Finsterwalde einen Buchverkauf durchführen. Für das leibliche Wohl an Getränken und kleinen Häppchen sorgt die Cafeteria des SeeCampus.

 

Karten erhalten Sie im Vorverkauf für 12 Euro in der SeeCampus-Bibliothek und für 15 Euro an der Abendkasse.

 

 

Bild zur Meldung: Schöpfer Torsten Rohde und Schauspielerin Anne Siefken alias Renate Bergmann lesen am 24. November in der SeeCampus-Bibliothek aus dem Leben der alten Dame. Foto: Steven Siebert

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024