Gemeinde Schipkau lässt es nochmal krachen

Schipkau, den 05. 10. 2017

Wer an ein ruhiges letztes Oktoberfest auf dem Lausitzring glaubte, musste sich eines Besseren belehren lassen. Immerhin 15900 Besucher aus der Region lockte das bei durchwachsenem Wetter stattfindende Volksfest an.

Bereits am Freitag beim Politischen Abend gab sich die Prominenz die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Ministerin Kathrin Schneider, Ingo Senftleben (MdL), Landrat Siegurd Heinze, DEKRA-Vorstand Clemens Klinke, Bürgermeister Klaus Prietzel, Vertreter der Wirtschaft, Verbände und Vereine waren anwesend und ließen sich auf vergnügliche Weise aktuelle Politik vermitteln. Wieder gelang es Landrat Heinze mit seiner Brandrede zur „allseits beliebten Kreisgebietsreform“ die Zuhörer zu fesseln. Fässerweise Freibier taten am Abend ihr Übriges. So locker und ungeniert geht es in der Politik selten zu.

Gleichzeitig ging es im Partyzelt beim Konzert der Schwitzenden Fische hoch her. Die Gruppe, die spätestens seitdem Frontmann Oskar mit Joris beim Helene Beach Festival „Herz über Kopf“ sang, kein Geheimtipp mehr ist, rockte bis in die späten Nachtstunden.

Der Samstag als traditioneller Familientag auf dem Ring zeigte sich wettertechnisch von seiner schönsten Seite. Da war für jeden etwas dabei. PS begeisterte reizten ihre leistungsstarken Autos beim freien Fahren aus. Oldtimerfreunde kamen bei den ausgestellten Schönheiten auf ihre Kosten. Wer wollte konnte mit einem Tesla Elektroauto mitrasen, welches zukunftsweisend für die Entwicklung der Automobiltechnik ist. Trotz 2,4 Tonnen Gewicht in 5,9 Sekunden von Null auf Hundert demonstriert es die technischen Möglichkeiten.

Die Kinder wurden durch Vereine und Kindergärten kostenlos geschminkt, unterhalten und bespaßt. Im Hüpfburgenland machten die Kleinen große Sprünge und bei den Fahrgeschäften konnten die von der Gemeinde ausgegebenen Wertmarken eingelöst werden. Gehandelt und gefeilscht wurde am ganzen Wochenende auf dem Trödelmarkt. Im Festzelt ging es bis früh in den Morgen mit Steffen Jürgens und dem Trio Bergalarm rund. Bänke und Tische mussten aus der Reserve ran, um den Ansturm der Zuschauer zu bewältigen. Die Stimmung war karnevalsähnlich und nicht zu überbieten. Das opulente Feuerwerk gegen Mitternacht brachte die Zuschauer wieder zum Staunen, unterbrach jedoch nur kurz das Partytreiben. Gegen drei Uhr morgens sollen noch Meuroer gesehen worden sein.

Am Sonntag endete die Radsternfahrt der Gemeinde Schipkau gegen 11.00 Uhr auf dem Lausitzring. Erwartet wurden die gutgelaunten Teilnehmer vom Fanfarenzug Großräschen und den Guggenmusikern des KCA Annahütte. Immerhin 254 Radler machten sich bei gelegentlichem Nieselregen aus den sechs Ortsteilen auf den Weg. Zahlreiche Preise der Tombola winkten den Teilnehmern bei der Ankunft. Der Hauptpreis, ein rotes Fahrrad ging, wie der Zufall es wollte, an einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Klettwitz. Das nunmehr 3. Chortreffen mit sechs teilnehmenden Chören bildete den Höhepunkt an diesem Tag.

Von Wehmut war an diesen Tagen wenig zu spüren – eher von der Neugier auf das, was kommt. DEKRA Vertreter machten in ihren Reden Hoffnung auf weitere Motorsportevents und eventuell gänzlich neue Veranstaltungsreihen. Und wer die DEKRA kennt, weiß von deren Zuverlässigkeit.

Bild zur Meldung: Gemeinde Schipkau lässt es nochmal krachen

Oktoberfest 2017 (05. 10. 2017)