Pro Sicherheit: Schipkauer Feuerwehr nun mit heller Kleidung unterwegs

Schipkau, den 18. 08. 2017

Mit der Auslieferung neuer Einsatzkleidung setzt Schipkau die komplette Neuausrüstung der sechs Ortswehren fort. Derzeit beginnt die Auslieferung neuer Jacken, Hosen und Zubehörs an 30 Mitglieder der Ortswehr Drochow und Schipkau. Erneuert werden zugleich auch Helme und Handschuhe. Fortan tragen die Kameradinnen und Kameraden bei ihren Einsätzen statt dunkler - zukünftig helle Einsatzkleidung, im Fachdeutsch goldfarben genannt.

Die 120 Kameraden des aktiven Bereichs der Gemeindefeuerwehr werden in vier Einzeletappen neu eingekleidet. Den Vorreiter machte dabei Meuro, wo seit vergangenem Jahr bereits die helle Einsatzkleidung griffbereit in den Spinten hängt. Es folgten die Wehren von Hörlitz und Klettwitz sowie aktuell Drochow und ein erster Teil der Ortswehr Schipkau. Vorbehaltlich gesicherter Finanzen sollen auch der zweite Teil der Kameraden in Schipkau sowie die Ortswehr Annahütte neue Einsatzkleidung erhalten. Dann ist Schipkau als eine der ersten Wehren im Landkreis komplett hell eingekleidet.

Der Entscheidung zur Anschaffung neuer Einsatzkleidung war eine aufwändige Vorbereitung vorausgegangen. Die Gemeindewehrführung hatte dazu gemeinsam mit den Ortswehren eine Arbeitsgruppe einberufen, die Vor – und Nachteile aller Kleidungsangebote abwog. Diskutiert wurde über Stoffe und Zubehör sowie darüber, welche Kleidung im Einsatzfall am praktischsten ist. „Zum Schluss entschied sich eine klare Mehrheit für die moderne, helle Kleidung mit passendem Zubehör“, so Gemeindewehrführer Enrico Piesk, „denn damit sind die Einsatzkräfte im Dunkeln oder bei Rauchentwicklung eindeutig besser erkennbar.“ Die bisherige dunkle Einsatzkleidung wird nicht weggeworfen, sondern als Reserve aufbewahrt.

"Der Eigenschutz der Kameraden im Einsatzfall hat höchste Bedeutung“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und deshalb fand der Lieferauftrag große Zustimmung in der Gemeindevertretung.“ Insgesamt wendet Schipkau dafür rund 120.000 Euro auf. Die Schipkauer Wehr ist u.a. für einen Abschnitt der Autobahn zuständig und leistet Einsätze auf dem Lausitzring und im DEKRA-Testoval. Zudem zählen Sonderobjekte wie die Annahütter Pflegeheime und der Klettwitzer FamilienCampus zum Einsatzgebiet. Im Jahre 2016 zählte man 105 Einsätze, das Einsatzgeschehen 2017 entwickelt sich ähnlich.

Bild zur Meldung: Die Kameraden der Klettwitzer Ortswehr tragen nun neue, helle Einsatzkleidung.