Sommerfest – erleben, staunen, ausprobieren

Schipkau, den 08. 08. 2017

Am Samstag, 19. August 2017 sind die Besucher eingeladen, das Freilandmuseum Lehde mit allen Sinnen zu entdecken. Von 11 bis 17 Uhr starten stündlich Sonderführungen durch das Museum. An verschiedenen Stationen wird traditionelles Handwerk vom Töpfern bis zum Korbflechten vorgeführt und kann teilweise auch selber ausprobiert werden. Für Familien führt eine Museumsrallye durch die historischen Gehöfte und alte Kinderspiele sowie zahlreiche Erlebnisstationen können ausprobiert werden. Einen besonderen Rückblick auf sechs Jahrzehnte Museumsarbeit, vom Umzug der historischen Gehöfte nach Lehde bis zu Festen und Veranstaltungen, bekommen die Besucher in einer eigenen Sonderausstellung. Als überdimensionales Fotoalbum lädt eine Open-Air Galerie im Museumsgarten zum Wandel durch die Museumsgeschichte ein.

Hintergrund: Neue Ausstellungen und Ausblick

Bereits im vergangenen Jahr haben die Vorbereitungen zum Jubiläum begonnen. Gefördert von Kulturland Brandenburg wurde ein Teil der Ausstellungen in den historischen Bauernhöfen überarbeitet. Die Besucher entdecken hier, wie man im 19. und frühen 20. Jahrhundert auf dem Lande wohnte, zusammen lebte und arbeitete. Daneben werden typische Handwerkstraditionen der Region mit Filmen und Ausprobierstationen erlebbar gemacht. Als Nächstes rückt nun der Bereich der Landwirtschaft als dritter Themenkomplex in den Fokus. Seit April 2017 konnten in Kooperation mit dem AWO Regionalverband Brandenburg Süd e.V. bisher brach liegende Flächen im Museum mit alter Technik zu neuem Leben erweckt werden. Auf den Ackerflächen wachsen nun Kartoffeln und Kürbisse unter der Pflege einer Gruppe von Menschen mit Behinderung aus den Lübbenauer Spreewaldwerkstätten. Geplant ist im nächsten Schritt zudem noch mehr landwirtschaftliche Großgeräte von der Kartoffelschleuder bis zur Dreschmaschine im Museum zu präsentieren.

Bild zur Meldung: Sommerfest – erleben, staunen, ausprobieren