Tuning-Szene trifft sich zum „Reisbrennen“ auf dem Lausitzring

Schipkau, den 04. 08. 2017

KLETTWITZ: Zum 5. Mal gastiert am diesem Wochenende mit dem „Reisbrennen“ eines der größten Treffen für japanische Fahrzeug - und Tuningbegeisterte sowie Fans fernöstlicher Automodelle auf dem Lausitzring. Erwartet werden dazu wieder tausende Fans aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Der Veranstalter verspricht spannende Wettbewerbe sowie Show – und Partystimmung auf dem Areal. Auf dem Programm stehen bewährte Punkte wie das „Viertelmeilen-Rennen“, Drift-Shows, der „Show & Shine“-Wettbewerb, ein Beleuchtungs-Contest und Fahrten auf der Rennstrecke. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein Rahmenprogramm mit Show-Läufen, einem Tuning- und Zubehörmarkt sowie Party-Stimmung am Abend.

„Vor dem Start des Szenetreffens wünschen wir allen angereisten Gästen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt hier in der Lausitz“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel. „Gemeinsam mit dem Veranstalter, der Feuerwehr und der Rennstreckenleitung hoffen wir auf einen unfallfreien Verlauf der Veranstaltung – und natürlich auf angenehmes Wetter.“ Vorabstimmungen erfolgten dazu bereits seit Wochen. „Ich denke mir, dass Hotels und Pensionen im 30-Kilometer-Umkreis gut gefüllt sind“, so Marco Thillmann von der veranstaltenden TP-Event-Agentur aus Reinbeck bei Hamburg, „und nun freuen wir uns auf ein tolles Szene-Treffen.“

Wie das Ordnungsamt mitteilt, sind keine straßenverkehrsseitigen Einschränkungen bei der An – und Abreise der Festivalteilnehmer geplant. Das Veranstaltungsgelände selbst wurde in den vergangenen Jahren so umgestaltet, dass die Schallausbreitung auf die Umgebung begrenzt wird. „Trotzdem ist ein solches Szenetreffen natürlich in der Umgebung nicht zu überhören“, so Prietzel, und deshalb sind wir froh, gemeinsam mit dem Veranstalter diese Möglichkeiten zur Entlastung der benachbarten Einwohner gefunden zu haben.“ Zu diesen Veränderungen zählt die Nutzung ortsabgewandter Flächen als Campingplatz. Zudem soll die Beschallung des Partygeländes in eine möglichst unbewohnte Himmelsrichtung weisen.

Die Gemeinde Schipkau wünscht allen Gästen des „Reisbrennens“ aus Nah und Fern einen unterhaltsamen und unfallfreien Aufenthalt auf dem Lausitzring im Gemeindegebiet Schipkau.

Bild zur Meldung: Organisatoren und Behörden verständigten sich am Donnerstag über Einzelheiten des Festivals