Glücklicher Moment: Schipkauer Allgemeinarztpraxis in neuen Händen

Schipkau, den 10. 07. 2017

SCHIPKAU: „Das sind heute alles Freudentränen“, stellte Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) am Montag mit Blick auf die Regenwolken fest, die sich über die Arztpraxis Schipkau wölbten. Auch im Gebäude dominierten frohe Gesichter, denn Dr. Mirko Müller (l.) eröffnete an diesem Tag seine Hausarztpraxis. Die Gemeinde war mit Bürgermeister und seiner Stellvertreterin Carola Johannsohn zu Stelle und wünschte viel Erfolg. „Bleiben Sie vor allem gesund, Herr Doktor“, so der Bürgermeister schmunzelnd.

„Noch ist nicht alles komplett“, entschuldigte sich Dr. Müller, Facharzt für Innere Medizin, für den etwas kahlen Wartebereich, in welchem der Blumengruß der Gemeinde ausreichend Platz fand. Pünktlich nach nur wenigen Tagen öffnete die Praxis, in der weiterhin auch Zahnarzt Raimund Zlobinski und die Psychiatrische Praxis Dr. Ziemann ansässig sind. Betreiber der Einrichtung ist das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Elbe-Elster, welches wiederum zum Elbe-Elster-Klinikum zählt. Im Auftrage des Unternehmens war zuvor die Schipkauer Gemeinschaftspraxis renoviert und umgestaltet worden. Die Hausarztpraxis Dr. Müller ist fortan täglich außer Mittwoch und an den Wochenenden vormittags geöffnet, am Montag und Donnerstag zudem bis 17.30 Uhr.

Für die Gemeinde und vor allem den größten Ortsteil Schipkau stellt die reibungslose Übernahme der vormaligen Arztpraxis Dr. Noack einen großen Glücksfall dar. „Die medizinische Grundversorgung ist nicht nur im Krankheitsfall wichtig, sondern stellt längst auch einen wichtigen Punkt bei der Wohnortentscheidung dar“, so Bürgermeister Klaus Prietzel. „Momentan verfügen wir damit über drei Hausarztpraxen, und das wissen unsere Einwohner zu schätzen.“ Schon im Vorfeld hatte der Bürgermeister der Geschäftsführung des MVZ Elbe-Elster für den problemlosen Wechsel gedankt. „Alle Handwerker waren zur Stelle, und so kann die Praxis auf den Tag genau pünktlich öffnen.“

Bild zur Meldung: Glücklicher Moment: Schipkauer Allgemeinarztpraxis in neuen Händen