Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Bratwürste aus der Kostebrauer Straße für Kostebrauer Gäste: Einwohner feiern 8. Straßenfest

Schipkau, den 10. 07. 2017

KLETTWITZ: Dunkle Gewitterwolken machten am Freitag Abend einen Bogen um die Hochkippe, auf der sich zur gleichen Zeit weit über hundert Gäste aus Klettwitz, Kostebrau und Umgebung trafen. Anlass des Treffens war das 8. Straßenfest, zu welchem die Ortsbeiräte von Klettwitz und Kostebrau an die gemeinsame Gemarkungsgrenze einluden. Petrus war mit den Feiernden und schickte nahezu ideales Wetter.

 

„Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Fest mitten im früheren Tagebau hatten unsere Sportvereine“, erinnerte der Klettwitzer Ortsvorsteher Dietmar Woznica. „Die Ortsbeiräte haben den sprichwörtlichen Ball gerne aufgenommen“, so sein Kostebrauer Amtskollege Michael Thieme, „und so haben wir hier inzwischen eine kleine Tradition, die noch hoffentlich lange währt.“ Die Ortsvorsteher dankten dabei insbesondere der Ortsfeuerwehr Kostebrau, dem Sportverein VfB Klettwitz und weiteren Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Während sich die Kameraden aus Kostebrau um die Getränke kümmerten, grillten die Sportler aus Klettwitz Bratwurst. „Hier gibt’s leckere Bratwürste aus der Fleischerei Rietze an der Kostebrauer Straße in Klettwitz“, so Ortsvorsteher Woznica schmunzelnd, „somit also Gegrilltes aus der Kostebrauer Straße für Kostebrauer Gäste.“

 

An Hand von Karten und alter Fotos konnten sich die Gäste ein Bild von der früheren Chaussee zwischen beiden Orten machen, welche Mitte der 1960er Jahre durch den Braunkohlentagebau Klettwitz unterbrochen und später vollends beseitigt wurde. Begriffe wie „Schlangenweg“ oder „Klettwitzer Montanwerke“ fielen. Immer wieder zeigte man in Richtung Norden, wo in gut 150 Meter Abstand zur heutigen neuen Straße der frühere Straßenverlauf war. Lediglich am Horizont des Kostebrauer Oberdorfes „grüßen“ bis heute noch die Kronen letzter Spitzpappeln der alten Straße. Die markanten Bäume säumten früher die gesamte Straße und sind so noch heute fest im Gedächtnis älterer Einwohner verankert.

 

 

Bild zur Meldung: Selbstgereihmtes: Helga Holz war wieder mit einem eigenen Gedicht zu Stelle

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

04. 05. 2024