Wasser marsch: Schipkauer Jugendfeuerwehr im Wettbewerb um Sekunden

Schipkau, den 10. 07. 2017

MEURO: Schipkaus jüngste Floriansjünger trafen sich am vergangenen Wochenende zum inzwischen 9. Jugendfeuerwehrzeltlager auf dem Sportplatz Meuro. Neben Spiel und Spaß ging es dabei am Sonnabend um Meter und Sekunden. Am Ende siegten die Kameradinnen der Mannschaft Annahütte, die den „Löschangriff nass“ in sensationellen 32 Sekunden schafften.

Aller zwei Jahre veranstaltet die Schipkauer Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Gemeinde ein mehrtägiges Zeltlager. Diesmal führte der Weg zum idyllisch gelegenen Sportplatz Meuro, wo es für die mehr als 50 Teilnehmer zunächst hieß, die Zelte aufzubauen und sich darin einzurichten. Eine gehörige Portion Spannung und Abenteuer lag in der Luft, denn einige Mädchen und Jungen übernachten überhaupt erstmals außerhalb von zuhause und dann noch in einem Zelt. „Genau so ein Erlebnis wollen wir für die Kinder gestalten“, so Gemeindejugendwart Rico Pfeiffer, „und damit dies gelingt, wird zuvor intensiv geplant und organisiert.“

Neben gemeinsamer Freizeit mit Spielen und einer geheimnisvollen Nachtwanderung rings um Meuro wurden auch feuerwehrtypische Handgriffe geübt. Am Sonnabend hieß es dann, das erlernte Wissen vor Ausbildern sowie zahlreichen Eltern und Gästen anzuwenden. Erstaunlich professionell griffen die Mädchen und Jungen bei idealem Wetter zur Technik, und schon nach wenigen Sekunden spritzte das Wasser auf die dafür errichteten Messeinrichtungen. Am schnellsten gelang dies den Mädchen der Annahütter Feuerwehr, gefolgt von den Mannschaften aus Meuro/Klettwitz, Schipkau und Annahütte II.

Unter den Zuschauern war auch Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU). „Hier ist wieder richtig was los“, freute sich Prietzel, der zugleich allen Ausbildern und Helfern für die Mitwirkung dankte. „Ich finde es prima, dass sich hier Kinder und Jugendliche für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung interessieren, und deshalb gibt es hier heute auch nur Gewinner.“

Schipkau freut sich über stabile Zahlen in der Jugendfeuerwehr. Dazu trug auch der Ausbau des Schipkauer Gerätehauses bei. Im dortigen neuen Jugendzimmer treffen sich inzwischen regelmäßig 15 junge Kameraden. In spätestens zwei Jahren soll das nächste Zeltlager stattfinden.

Bild zur Meldung: Jeder Griff saß, als die Mannschaft Annahütte I zum Löschangriff stürmte