Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Klettwitz begeht Bergmannstag

Schipkau, den 27. 06. 2017

KLETTWITZ: Auch in diesem Jahr wird wieder zum Tag der offenen Tür in das Bergbaumuseum Schacht Klettwitz eingeladen. Traditionell öffnet der Schacht dazu am 2. Juli, dem früheren "DDR-Bergmannstag", ab 11 Uhr und lädt zu einem musikalischen Frühschoppen in grüner Umgebung ein.

 

Nachmittags werden zur besten Kaffeezeit ab 15 Uhr die Kinder der Kita Klettwitz und der Volkschor Schipkau mit ihren Programmen erwartet. Nach gelungener Premiere im Vorjahr spielen wieder die Großräschener Antoniusmusikanten mit zünftiger Musik am Schacht auf. Der Kulturverein lädt zudem zum "Kohle-Kullern" ein, bei welchem kleine Preise zu gewinnen sind.

 

Nachdem im Vorjahr das 50. Bestehen des Schachtes begangen wurde, gibt es auch diesmal einen besonderen Grund zum Feiern. Vor genau 150 Jahren genehmigte das Königlich Preußische Oberbergamt die „Braunkohlengrube Felix zu Clettwitz“ – die Geburtsstunde des Braunkohlenbergbaus im Raum Klettwitz. Welche Höhen und Tiefen der Bergbau für die damals noch ländlich geprägten Dörfer mit sich brachte, kann heute nur erahnt werden. Die vormals kleinen Dörfer entwickelten sich binnen weniger Jahre zu großen Industriegemeinden. Später fielen Teile der Orte dem Bergbau selbst zum Opfer. Heute prägen Lausitzring und Windpark das Bild auf den früheren Abraumhalden.

 

Bild zur Meldung: Ungewohnt: Bei Klettwitz ragt der Förderturm des Schachtes in die Höhe – der einzige dieser Art im Land Brandenburg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

04. 05. 2024