Zügig geht es auf Baustellen voran

Schipkau, den 01. 06. 2017

Das wohl größte Bauvorhaben auf dem Gemeindegebiet, die Süderweiterung des Windparks, steht bereits vor dem Abschluss. Eindrucksvoll steht der hundert Meter hohe Montagekran an der letzten der insgesamt fünf Windanlagen zur finalen Montage. Drei Anlagen laufen bereits und sind an das Stromnetz über das neu errichtete Umspannwerk östlich der Autobahn angeschlossen. So tragen diese bereits für den Bestand des Bürgerstrommodels bei, aus dem jeder Bürger 80,-€ pro Jahr auf Antrag erhalten kann.

Im Gewerbegebiet „Hauptwerkstatt“ gehen nach längerer Baupause die Arbeiten am Solarpark weiter. Eine Firma aus der Hansestadt Greifswald ist derzeit mit der Montage der Solarmodule beschäftigt. Die letzten freien Gewerbeflächen wurden von der LMBV im vergangenen Jahr an den Investor verkauft. Auf Grund der mehrmaligen Änderung des Stromeinspeisegesetzes kam es dort zu zeitlichen Verzögerungen.

Am Erweiterungsbau der Schipkauer Kegelbahn ist ebenfalls ein deutlicher Baufortschritt zu erkennen. Die HAS Senftenberg GmbH ist mit dem Rohbau bereits in Deckenhöhe vorgerückt. Hier werden, dank Fördermitteln aus dem Fonds Regionale Entwicklung der Europäischen Union, behindertengerechte Toiletten und Umkleidekabinen entsprechend den Erfordernissen einer Bundeswettbahn angebaut. Für diese Maßnahme erhielt der KSV Schipkau e.V. 90.000,-€ aus dem besagten Fördertopf. Der Ausbau eines befestigten Zugangs von der Karl-Marx-Straße und die Neugestaltung des Umfeldes sind anschließend noch geplant. In Summe werden sich die Investitionen immerhin auf 120.000,-€ belaufen.

Bild zur Meldung: Zügig geht es auf Baustellen voran

Baustellen (01. 06. 2017)