Baufreiheit am Schipkauer „Kurzen Weg“

Schipkau, den 05. 05. 2017

SCHIPKAU: Am Schipkauer Kurzen Weg wird derzeit für Baufreiheit gesorgt. Im Auftrag der Gemeinde entfernt hier ein Klettwitzer Tiefbauunternehmen Wurzeln und Baumstümpfe. Auf diese Weise soll Platz für neue Ver – und Entsorgungsleitungen geschaffen werden, deren Bau in Kürze startet.

Für Baufreiheit sorgte im übertragenen Sinne auch die Gemeindevertretung Schipkau, indem sie in ihrer jüngsten Sitzung mehrere Beschlüsse für das Bauprojekt fasste. Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde einstimmig dem Bebauungsplan zugestimmt, der das Baurecht für die zukünftige Bebauung regelt. Zuvor hatte die Öffentlichkeit sowie zahlreiche Behörden und Institutionen Gelegenheit, sich zu dem Projekt zu äußern. Im geschlossenen Teil wurden anschließend die fünf Baustellen des kleinen Baugebiets an Bauinteressenten veräußert. Dem war eine Ausschreibung der Flächen vorangegangen, bei welcher auf Anhieb alle Baustellen Käufer fanden. Diese haben nun rund zwei Jahre Zeit, den Bau ihrer Einfamilienhäuser zu verwirklichen.

Schipkau hatte die ehemals bebaute Fläche erst Ende vorigen Jahres von der Kommunalen Wohnungsgesellschaft erworben. Im Oktober wurde der Bebauungsplan für den Standort auf den Weg gebracht. „Viel schneller geht es nicht“, fasste Bürgermeister Klaus Prietzel vor den Abgeordneten zusammen, „wir bemühen uns hier also im doppelten Sinne um einen kurzen Verfahrensweg am Schipkauer Kurzen Weg.“

Bild zur Meldung: Baufreiheit am Schipkauer „Kurzen Weg“