Der Kleintierzüchterverein Schipkau e. V. stellt sich vor

Schipkau, den 28. 03. 2017

Dass sich ein Kleintierzüchterverein mit Kleintieren befasst, liegt schon im Namen begründet. Kaninchen, Hühner und Tauben sind wichtige Bestandteile unserer Freizeitbeschäftigung, und viele davon gehören zu seltenen Haustierrassen. Das Vereinsleben unserer Mitglieder beschränkt sich aber nicht nur auf die Tierzucht. Die traditionelle Kleintierschau am Wochenende zum Totensonntag mit großer Tombola und leckeren Gerichten aus der Küche ist der Höhepunkt unseres Vereinslebens. Dass diese Veranstaltung im Kalender vieler Schipkauer schon fest gebucht ist, beweisen die anhaltend hohen Besucherzahlen. Daneben gibt es aber noch viele andere interessante Veranstaltungen. Dazu gehören Ausflüge, gemeinsame Veranstaltungen im Vereinsheim und natürlich regelmäßige Mitgliederversammlungen, die auf Grund fachkundiger Vorträge gut besucht werden. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Wer dran bleibt, kann auch schnell Erfolge erreichen, wie unser Jungendzüchter Robert Hänzka bei der letzten Schau bewiesen hat. Erfolgreiche und erfahrene Züchter geben gerne Unterstützung bei der Beschaffung von Zuchttieren oder geben Tipps zu Stallanlagen oder der Zucht. Das gemeinsame Hobby verbindet bisher Züchter aus allen Ortsteilen der Gemeinde Schipkau, sowie aus Großräschen und Sedlitz. Die Züchter tragen mit Ihrem Einsatz für die Tiere zur Erhaltung des dörflichen Charakters unserer Gemeinde und zur ökologischen Erzeugung von Lebensmitteln bei. Mitmachen kann jeder, der Freude an Kleintieren hat, und es sind auch Interessenten aus benachbarten Orten willkommen.

Kontakte sind über den Vorsitzenden Ulf Hollnick, anderen Vereinsmitgliedern oder über Email inf@ktzv-schipkau.de möglich. Unserer Webseite www.ktzv-schipkau.de können alle Kontaktdaten, und Veranstaltungstermine entnommen werden. Dort sind auch weitere ausführliche Infos zum Verein zu finden.

Bild zur Meldung: Der Kleintierzüchterverein Schipkau e. V. stellt sich vor