Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Windparkbetreiber beseitigt Klettwitzer Feuerwachtturm

Schipkau, den 09. 03. 2017

KLETTWITZ: Nahe der Ortslage startete dieser Tage der Abbruch des früheren Feuerwachtturmes. Mitarbeiter eines Bauunternehmens aus Drebkau demontierten dazu als Erstes die äußeren Abdeckplatten sowie Teile der Aussichtskanzel. Anschließend wurde Stahlkonstruktion niedergelegt, zerkleinert und abtransportiert werden. Demnächst folgt der Abbruch des Fundaments.

 

Der Feuerwachtturm entstand Mitte der 1960er Jahre auf einer Anhöhe südlich von Klettwitz. Über Jahrzehnte hinweg beobachteten von hier aus Mitarbeiter der Forstverwaltung und ehrenamtliche Helfer die Umgebung und meldeten verdächtige Rauchentwicklungen. Die Bedeutung des Klettwitzer Turms sank bereits Mitte der 1970er Jahre mit der Aufschüttung der westlich gelegenen Hochkippe Klettwitz. Der 32 Meter hohe Turm war schlichtweg zu niedrig, um weit nach Westen blicken zu können. Mit Einführung der automatisierten Waldbrandfrüherkennung mittels Kamera-Sensor verlor das Klettwitzer Wahrzeichen seine Funktion endgültig. Heute übernehmen Sensoren u.a. in Ruhland, Hohenleipisch, Reppist und Chransdorf automatisch die Waldbrandfrüherkennung.

 

Der dem Land gehörende Turm verfiel seither zusehends. Umwelt – und Forstbehörden entschieden daher, den Turm abzubrechen. „Zugleich wurde entschieden, dass dies eine ökologische Ausgleichsmaßnahme für den Windpark Klettwitz sein kann“, so Martin Konzag vom Bauamt der Gemeinde, „und deshalb finanziert der Windparkbetreiber die Abbruchkosten.“ Der ehemalige Turmstandort soll dann begrünt und der Natur überlassen werden.

 

 

Bild zur Meldung: Ein Bild der Geschichte: Der Feuerwachtturm Klettwitz

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024