Schipkau: Windparkbonus startet in sein drittes Jahr

Schipkau, den 21. 07. 2016

SCHIPKAU: Pünktlich zur Jahresmitte startet aktuell der dritte Jahrgang des mit dem Windpark Klettwitz verbundenen Bürgerbonusmodells. Der Vorhabenträger des Windparkprojekts, die Ventotec GmbH aus dem niedersächsischen Leer, bietet darin allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde wiederholt einen Bonus von 80 Euro pro Jahr an. Das Bonusmodell ist zunächst auf fünf Jahre begrenzt.

Die aktuell rund 6.800 Einwohnerinnen und Einwohner im Gemeindegebiet Schipkau sind darin nun schon geübt: Mittels Anmeldeformular, welches am kommenden Wochenende in allen Briefkästen liegt, kann wieder der Windparkbonus beantragt werden. Im klar abgegrenzten  Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September besteht die Möglichkeit, sich den Bonus für das Jahr 2016 zu sichern. Pro Teilnehmer ist eine Anmeldung notwendig.

Das Formular einschließlich Datenschutzerklärung sind für die Antragsteller auch im Internet hier erhältlich. Ventotec rät dazu, die Anträge gleich im Internet auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben, da Maschinenschrift anschließend besser ausgewertet werden kann. Im vergangenen Jahr hatten mit Handschrift unleserlich ausgefüllte Anträge zu Verzögerungen bei der Auszahlung geführt.

Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) freut sich, dass das Bürgerbonusmodell erneut pünktlich startet. Zugleich betont er, dass es sich auch in diesem Jahr wieder um ein Angebot in Regie des Windparkbetreibers handelt, „und dies, obwohl sich die Rahmenbedingungen für das Großprojekt mit der Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes erneut nachteilig änderten“, so Prietzel. Rund 95 Prozent der Schipkauer Einwohner beantragten in den zurückliegenden beiden Jahren den Bonus, mit welchem Ventotec um Akzeptanz für Landschaftsbildveränderung und monatelange Großbaustelle wirbt. In der Bilanz flossen damit inzwischen fast eine Million Euro in das Gemeindegebiet.  Andere Beteiligungsmodelle wie Geldanlagen und Strompreiszuschüsse erwiesen sich als weniger günstig und wurden daher verworfen.

Bild zur Meldung: Schipkau: Windparkbonus startet in sein drittes Jahr