In Annahütte wird im Juni großes Richtfest gefeiert

Schipkau, den 04. 05. 2016

ANNAHÜTTE: Der Hochbau am dritten Haus des Altenpflegezentrums an der Annahütter Ernst-Thälmann-Straße erreicht dieser Tage das 2. Obergeschoss. Vom raschen Fortgang der Arbeiten überzeugten sich Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU, r.) und Petra Quittel, Vorsitzende der Gemeindevertretung. Ihnen gegenüber kündigte Bauherr und Pflegeheimbetreiber Thomas Horváth an, Mitte Juni Richtfest feiern zu wollen. Im Spätherbst soll der 4,5 Millionen Euro kostende Neubau in Nutzung gehen, fast exakt zehn Jahre nach dem ersten Haus.

Nahezu ununterbrochen drehen sich derzeit die beiden Baukräne auf der Baustelle und heben Material in die Höhe. An allen Stellen des Rohbaus dröhnen Baumaschinen, 15 Handwerker sind aktuell beschäftigt. Die Baustelle liegt im Zeit – und Kostenplan. 52 Wohnungen entstehen hier in der Form des Betreuten Wohnens, dabei überwiegend als vergleichsweise großzügig geschnittene Zweiraumwohnungen. Von allen Fenstern reicht der Blick in die grüne Umgebung und den kleinen See, den der 38jährige Bauherr schon im Zuge des 2. Bauabschnittes angelegt hatte.

Bereits in den Jahren 2006 sowie 2011 waren die ersten beiden Pflegeeinrichtungen eröffnet worden. „Seither sind beide Häuser stets ausgelastet“, berichtet Betreiber Thomas Horváth, der sich über eine rege Nachfrage nach den Wohnungen im dritten Haus freut. Auch Bürgermeister Klaus Prietzel zeigte sich von der erfolgreichen Entwicklung beeindruckt. „Neben den dringend benötigten Pflegeplätzen entstanden hier auch 112 Arbeitsplätze“, so Prietzel, „mithin also der größte Arbeitgeber im Gemeindegebiet und ein starker Anker für Annahütte“.

Bild zur Meldung: In Annahütte wird im Juni großes Richtfest gefeiert