Straßenbau in Klettwitz

Schipkau, den 11. 10. 2015

KLETTWITZ: Entlang der durch den Ort führenden Kreisstraße roch es am vergangenen Wochenende nach frischem Asphalt. Grund dafür war eine Erneuerung der Fahrbahndecke, die der dafür zuständige Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Auftrag gab. Mitarbeiter des Bauunternehmens STRABAG erledigten die Arbeiten auf dem 350 Meter langen Abschnitt in nur zwei Tagen.

Die Arbeiten waren notwendig geworden, da sich auf der Fahrbahn Spurrinnen und Absenkungen gebildet hatten. Diese gefährdeten den Straßenverkehr speziell bei nassem Wetter. Zudem ärgerten sich Fußgänger und Radfahrer immer wieder über nasse Duschen, wenn Fahrzeuge an ihnen vorbeifuhren. „Ein Problem waren auch die Erschütterungen, die der dichte Straßenverkehr auf der unebenen Straße erzeugt und die den Häusern zusetzten“, berichtete Ortsvorsteher Dietmar Woznica. „Wir hoffen, dass dies nun endet und sind deshalb dem Landkreis für die Investition sehr dankbar.“

Die Straße entstand im Zuge des preußischen Chausseenbaus Mitte des 19. Jahrhunderts. Lange Zeit war sie Teil der Reichs – und späteren Fernverkehrsstraße 96. Aus dieser Zeit resultiert ihre stattliche Breite. Der bisherige Fahrbahnbelang stammt aus dem Jahre 1985, als die vormalige Pflasterstraße umgebaut wurde. Die heutige Kreisstraße Nummer 6610 wird täglich von teils dichtem Straßenverkehr genutzt.

Bild zur Meldung: Auf Straßenbaudeutsch: Hier wird (mit Asphalt) schwarz gemacht