Landesstraße 60: Nach der Sperrung ist: Vor der Sperrung

Schipkau, den 08. 01. 2015

SCHIPKAU: Die Landesstraße 60 zwischen Schipkau und Kostebrau ist nach mehrmonatiger Sperrung bis 1. April wieder frei befahrbar. Dies wird zu einer deutlichen Entlastung der Kostebrauer Straße in Klettwitz beitragen. Die Gemeinde hatte den zuletzt beträchtlichen "inoffiziellen" Umleitungsverkehr der L 60 in Klettwitz mit Sorge betrachtet, sind doch die kommunalen Straßen für solche Zwecke nicht bemessen. Die Gemeinde drängte deshalb die LMBV zur Eile. Wie das Unternehmen gegenüber der Gemeinde daraufhin mitteilte, nutzte man bislang alle Möglichkeiten, den Sperrzeitraum so kurz wie möglich zu halten. Dazu gehörte u.a. ein Dreischichtbetrieb auf der Baustelle.

Die Sperrung war notwendig, da in unmittelbarer Nähe der Straße der Untergrund der Hochböschung verdichtet wurde. Auf diese Weise sollen die vergleichsweise steile Böschung und die angrenzende Hochkippe des ehemaligen Braunkohlentagebaus Klettwitz geotechnisch gesichert werden. Da bei diesen Arbeiten unerwartete Rutschungen nicht völlig ausgeschlossen werden konnten, war zum Schutz der Öffentlichkeit die Sperrung der Straße notwendig.

Nun hat die Sanierungsbaustelle einen ausreichend weiten Abstand zur Straße erreicht, so dass diese wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden kann. Diese Freigabe ist jedoch nur von kurzer Dauer, da die LMBV die Straße bereits am 1. April wieder sperrt. Innerhalb von drei Monaten soll dann ein grundhafter Ausbau des rund 700 Meter langen und bislang unsanierten Straßenabschnitts beginnend an der Zufahrt zum Gewerbegebiet Hauptwerkstatt folgen. Während dieser Sperrzeiträume ist wieder mit deutlich mehr Straßenverkehr auf der von Kraftfahrern genutzten kurzen Umleitungsstrecke in der Kostebrauer Straße in Klettwitz zu rechnen.

Die Freude über die ab voraussichtlich 1. Juli wieder freie Straßenverbindung zwischen Schipkau und Lauchhammer-Ost währt nur kurz: Pünktlich zu Beginn des Jahres 2016 folgt dann die insbesondere im benachbarten Kostebrau umstrittene Vollsperrung des Landesstraßenabschnitts zwischen Kostebrau und Lauchhammer-Ost. Spätestens dann sind letztlich beide Verbindungen zwischen dem Gemeindegebiet Schipkau und der Stadt Lauchhammer unterbrochen. Nach Angaben der LMBV soll diese Baumaßnahme bis Ende 2016 währen. Anschließend folgen weitere Bauabschnitte im Straßenverlauf bis Lauchhammer-Nord.

Der früher kurvenreiche Straßenabschnitt der Landesstraße 60 zwischen Schipkau und Lauchhammer mit seiner fast legendären Häufung von mehr als 12 Bahnübergängen wurde bereits zwischen 2002 und 2005 saniert. Seit 2007 ist die Verbindung zwischen Lauchhammer-Nord und Finsterwalde unterbrochen. Nach Angaben der LMBV soll eine durchgängige Befahrbarkeit der Landesstraße 60 zwischen Schipkau und Finsterwalde frühestens im Jahr 2018 gegeben sein.

Bild zur Meldung: Vorbei: Die Sperrung der Landesstraße nach Lauchhammer ist vorerst beendet