Ortsdurchfahrt Schipkau: Keine Gebührenbescheide mehr im Jahr 2014

Schipkau, den 28. 11. 2014

SCHIPKAU: Die Umlage der Straßenausbaubeiträge für den Ausbau von Haupt – und Ruhlander Straße im Ortsteil Schipkau startet nicht mehr im Jahr 2014. Darüber informierte Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) kürzlich die Mitglieder des Hauptausschusses der Gemeinde. „Ursprünglich hatten wir das Ziel, in der 2. Jahreshälfte 2014 in das Verfahren zu starten“, so der Bürgermeister, „doch die Umstellung der Software für das Berechnungsprogramm sowie die Einführung neuer Geodatengrundlagen verzögern die Bearbeitung“. Die Gemeinde hat nun das Ziel, im 1. Halbjahr 2015 mit dem Umlageverfahren zu beginnen. Die Eigentümer entlang der beiden Verkehrswege bleiben somit vor Weihnachten von Gebührenbescheiden für den Straßenbau verschont.

Die Haupt – und Ruhlander Straße wurden im Jahr 2012 grundhaft ausgebaut. Das Straßenbauprojekt war lange umstritten, da Anwohner die zuvor erfolgte Abstufung der vormaligen Landesstraße zur Kommunalstraße in unsaniertem Zustand beklagten. Gemeinsam mit einer Bürgerinitiative wurde das Straßenbauprojekt daraufhin überarbeitet. Der Wasserverband Lausitz entschloss sich zur zeitgleichen Neuverlegung der Schmutzwasserkanalisation. Zum aus EU-Geldern geförderten Gesamtvorhaben zählten damals auch der Abbruch des alten Feuerwehrdepots und der Ausbau von Schmiede – und Schulgraben.

Bild zur Meldung: Schnee und Eis: Am 7. Dezember 2012 wurde die Ortsdurchfahrt freigegeben.