Staats – und Domchor Berlin wieder in Klettwitz zu Gast

Schipkau, den 14. 08. 2014

KLETTWITZ: Die Evangelische Kirchengemeinde erwartet am Sonntag, 24. August, um 14 Uhr besondere musikalische Gäste. Zu Gast sind dann wieder die rund 70 Sänger des Staats – und Domchors Berlin, welche unter Leitung von Professor Kai-Uwe Jirka Werke aus Vergangenheit und Gegenwart vortragen.

Die rund 50 Knaben und 20 Herren des zur Universität der Künste gehörenden Staats – und Domchors befinden sich auf der Rückfahrt vom böhmischen Kloster Osek und legen in Klettwitz eine musikalische Mittagspause ein. Der Chor gilt als die älteste musikalische Einrichtung Berlins und erfüllt kirchenmusikalischen Aufgaben im Berliner Dom am Lustgarten. Daneben treten die versierten Sänger gemeinsam mit berühmten Ensembles wie den Berliner Philharmonikern in den großen Konzertsälen der Stadt oder auch beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue auf. Neben zahlreichen Preisen wurde der Chor 2002 mit dem Europäischen Jugendchorkulturpreis ausgezeichnet und 2006 für einen Grammy Award nominiert.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Bild zur Meldung: Staats – und Domchor Berlin wieder in Klettwitz zu Gast