Abbrucharbeiten in Schipkau

Schipkau, den 01. 12. 2011

Aller guten Dinge sind 3 - getreu diesem allseits bekannten Motto wird derzeit das Ortsbild in Schipkau neu geprägt. Die größte Baumaßnahme stellt dabei der Abriss von 2 Wohnblöcken in der Rosa-Luxemburg-Straße mit insgesamt 105 Wohnungen im Auftrag der Senftenberger Wohnungsbaugenossenschaft dar. Die beiden Wohnblöcke entstanden Ende der 1980er Jahre und wurden nach der Wende noch teilweise saniert. Im Rahmen des Programms 'Stadtumbau Ost' fallen sie nun stückweise, um zunehmendem Leerstand angesichts des demographischen Wandels entgegenzuwirken. Damit sind seit Anfang der 90'er Jahre bis Ende 2011 rund 750 Wohneinheiten im Gemeindegebiet rückgebaut worden.

Darüber hinaus sind die Abrissbagger auch an der Hauptstraße in Schipkau angerückt, um das baufällige ehemalige Feuerwehrgebäude abzureißen. Die Schipkauer Kameraden hatten bereits Anfang der 90'er Jahre ein neues, komfortables Feuerwehrdepot erhalten, während seither der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes das Gebäude als Stützpunkt und öffentliche Kleiderkammer nutzte. Das DRK hat seine neue Heimstätte nun in der ehemaligen Schwesternschule in Klettwitz gefunden. An die dritte Baumaßnahme erinnert hingegen nur noch eine mit Kulturboden frisch aufgefüllte Fläche in der Ortsmitte von Schipkau. Auf dieser wurde, wie bereits seit einiger Zeit angekündigt, Mitte November der frühere Garagenkomplex mit 24 Garagen und Waschküchen in der Thomas-Mann-Straße abgerissen.

Bild zur Meldung: Abbrucharbeiten in Schipkau