Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Blutspende in Schipkau

Schipkau, den 20. 06. 2024

Wie die Ortsgruppe des Deutschen Rotes Kreuz Schipkau informiert, findet die nächste Blutspende am 24.06.2024 von 15.00 – 18.30 Uhr im Seniorenclub in Schipkau statt.

 

Der Aufwand ist für einen Spender relativ gering. Gesund sein und den Personalausweis mitbringen, das sind schon die einzigen Bedingungen. Umso unverständlicher ist es, dass zu wenige regelmäßig Blut spenden, obwohl ca. ein Drittel der Bevölkerung medizinisch dazu geeignet wäre.

 

Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen (Quelle DRK).

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 07. 2024

 

07. 09. 2024