Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Kurs für pflegende Angehörige startet am 28. Februar in Senftenberg

Schipkau, den 07. 02. 2024

Pressemitteilung des Landkreises OSL

Was bedeutet das, wenn ich einen Familienangehörigen pflegen müsste? Kostenloser Kurs für pflegende Angehörige startet am 28. Februar in Senftenberg

 

Am 28. Februar beginnt um 15.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Pflegestützpunktes Oberspreewald-Lausitz, in der Ernst-Thälmann-Straße 129 in Senftenberg der nächste Kurs für pflegende Angehörige.

Der Kurs geht bis zum 24. April und findet über einen Zeitraum von neun Wochen immer mittwochs statt. In den wöchentlichen Einheiten geht es um Themen wie Pflegeversicherung, Körperpflege, Ernährung, Bewegung, vorbeugende Maßnahmen, Hilfsmittel, Begleitung am Lebensende und Selbstsorge.

Der Kurs ist für Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos.

Um eine telefonische Voranmeldung wird gebeten: 03573 – 870 4180 (oder 4181).

 

Der Kurs für pflegende Angehörige widmet sich diesen Fragen und weiteren Themen:

Was bedeutet das, wenn ich irgendwann einen Familienangehörigen pflegen müsste? Was kommt dabei auf mich zu? Wie verhalte ich mich, wenn ich jemanden pflege? Wer hilft mir dabei? Wer trägt die Kosten? Wo stelle ich bestimmte Anträge? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Pflegemaßnahmen habe? Welche Hilfsmittel gibt es für Pflegebedürftige?

 

Über den Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz

Eine gute Beratung rund um die Pflegemöglichkeiten, die Hilfe und Unterstützung bei dieser Tätigkeit, sowie die finanziellen Entlastungsmöglichkeiten liegt dem Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz am Herzen.

Der Pflegestützpunkt OSL ist eine kostenlose und neutrale Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden ermitteln im Beratungsprozess den individuellen Hilfebedarf einer Person, koordinieren alle pflegerischen und sozialen Unterstützungsangebote im Bedarfsfall, helfen bei der Kontaktaufnahme zu Pflegeangeboten, bei der Klärung der Kostenübernahme und bei der Antragstellung und informieren über bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen.

 

Weitere Informationen zum Pflegestützpunkt unter www.osl-online.de/pflegestützpunkt 

 

Bild zur Meldung: Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz in der Ernst- Thälmann-Straße 129 in Senftenberg (Bild: Landkreis OSL)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 02. 2024 - Uhr

 

02. 03. 2024