Das Ordnungsamt informiert über die Afrikanische Schweinepest (ASP) Sperrzone II

Schipkau, den 06. 09. 2023

Auf Grund der Feststellung des Ausbruches der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und dem Ausbruchsgeschehen in den angrenzenden Landkreisen Bautzen sowie Spree-Neiße verfügt der Landkreis Maßnahmen, die eine weitere Ausbreitung der ASP und eine Übertragung auf Hausschweine verhindern sollen.

Die Sperrzone II erstreckt sich nun vom Süden des Landkreises von der Landkreisgrenze Elbe-Elster in Richtung Süd-Ost, durch die Lausitzer Seenplatte, erweitert durch die Gemarkung der Stadt Senftenberg, weiter über die Gemarkung Altdöbern bis zu Teilen der Stadt Vetschau an die Landkreisgrenze zu Spree-Neiße.

Angeordnete Maßnahmen der Tierseuchenallgemeinverfügung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) vom 24.08.2023:

In der Sperrzone II ist insbesondere zu beachten, dass Hunde außerhalb von Wohnsiedlungen nicht frei umherlaufen dürfen. Es gilt eine strikte Leinenpflicht für Hunde. Die Absperrungen der Restriktionszonen mit einer wildschweinsichern Umzäunung sowie Segmentzäunen innerhalb der Restriktionszonen sind zu dulden. Tore sind zu schließen!

Bei Totfunden von Schwarzwild wenden Sie sich bitte an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt unter der Telefonnummer: 03573 870-4400 (täglich erreichbar von 7 bis 22 Uhr).

Alternativ können Sie Totfunde auch per E-Mail melden:

Bei der Meldung an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt per E-Mail werden von Ihnen folgende Angaben benötigt:

• Name und Vorname der meldenden Person
  • Telefonnummer für erforderliche Nachfragen (zur Sicherung der Erreichbarkeit möglichst Handy- und Festnetznummer)
  • Kurzbeschreibung zum Kadaverzustand
  • soweit möglich die Koordinaten (wenn nicht verfügbar detaillierte Beschreibung zur Lage)
  • Foto (wenn möglich)

Hier finden Sie Informationen des Landkreises OSL zur Afrikanischen Schweinepest (ASP): https://www.osl-online.de/asp