Schipkau, den 02. 05. 2023

KLETTWITZ: Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr erwartet der Ort am Sonntag, 7. Mai, zum 2. Mal die Radsportelite zu den „Landesmeisterschaften im Straßenradrennsport – Rund um den Windpark Klettwitz“. An den Start gehen rund 400 Teilnehmer aus diesmal gleich drei ostdeutschen Bundesländern, und zwar Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Meisterschaften werden von dem auf diesem Gebiet in Südbrandenburg führenden Radsportclub Cottbus veranstaltet. Vielleicht ist hier dann ein Nachwuchstalent unterwegs, welches später einmal das Land auf internationaler Ebene vertreten wird. Die Gemeinde Schipkau und viele weitere Partner unterstützen deshalb diese Breitensportveranstaltung.

Rund 400 Teilnehmer, darunter viele Kinder und Jugendliche, werden in unterschiedlichen Altersklassen ab 9 Uhr nacheinander an den Start gehen, der Start – und Zielbereich ist dafür wieder auf Höhe der Landfleischerei Rietze geplant. Die Touren führen sodann auf der imposanten Strecke von Klettwitz nach Kostebrau, von dort nach Schipkau und wieder zurück nach Klettwitz. Die Veranstaltung soll voraussichtlich um 15 Uhr enden.

Für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung werden dann eine Vollsperrung der Kostebrauer Straße in Klettwitz sowie auch der Landesstraße von Schipkau nach Kostebrau notwendig. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die Radrennsportveranstaltung besondere Rücksicht zu nehmen und die dann vorgenommene Beschilderung zu befolgen. Wer an diesem Tag weitere Reisen plant, sollte die Ortslagen Schipkau und Klettwitz vorsorglich weiträumig umfahren. Eine Umleitungsstrecke, die durch Schwarzheide führt, wird eingerichtet.

Der Ortsbeirat Klettwitz lädt zudem alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste dazu ein, Zaungast der Veranstaltung zu sein oder vielleicht auch am Stand des Klettwitzer Kulturvereins nahe des Spielplatzes vorbeizuschauen, wo wieder Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftes vom Grill angeboten werden.

Bild zur Meldung: Straßenradrennen „Rund um den Windpark Klettwitz“ startet - Gemeinde bittet um Verständnis für Verkehrseinschränkungen