Jonathan Marten beendet Ausbildung mit Bravour

Schipkau, den 28. 02. 2023

Voller Freude gratulierten der Bürgermeister und die Amtsleiter der Gemeinde Schipkau Jonathan Marten in der vergangenen Woche zur bestandenen Abschlussprüfung. Herr Marten unterschrieb daher am 23.02.2023 seinen Arbeitsvertrag bei der Gemeinde Schipkau und wird im Bereich Finanzen, bei Amtsleiterin Sabine Siering tätig werden. Gleichzeitig mit dem Arbeitsbeginn startet Herr Marten in eine zusätzliche, spannende Herausforderung und nimmt die Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt auf. „Mit viel Fleiß und Engagement hat Herr Marten - trotz erschwerten Bedingungen in der Corona-Zeit - seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sehr erfolgreich beendet. Das macht uns mehr als stolz“, lobt Bürgermeister Klaus Prietzel.

„Auf Grund des Fachkräftemangels in den öffentlichen Verwaltungen ist es wichtig, für eigenen Nachwuchs zu sorgen und die junge Generation zu fördern. Vor allem in der Abteilung Finanzen der Gemeinde Schipkau müssen in den nächsten Jahren altersbedingte Abgänge verkraftet werden. Hier haben junge, kompetente und engagierte Mitarbeiter eine tolle Perspektive“, unterstreicht Madeleine Menzel, Ausbilderin und Amtsleiterin für Personal / Bildung und verweist auf die gerade stattfindenden Bewerbungsgespräche, um einen neuen Ausbildungsplatz zu besetzen. Neben den praktischen Einsätzen in allen Bereichen der Gemeindeverwaltung finden die schulischen Ausbildungsabschnitte im Oberstufenzentrum Elsterwerda statt.

Bürgermeister, Personalrat und Belegschaft der Gemeindeverwaltung wünschen Herr Marten für die Zukunft viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Bild zur Meldung: Jonathan Marten beendet Ausbildung mit Bravour