Allen Einwohnerinnen und Einwohnern frohe, friedliche Feiertage!

Schipkau, den 21. 12. 2022

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

der bevorstehende Jahreswechsel ist stets guter Anlass, Bilanz zu ziehen und eine Vorschau zu wagen.

Unsere Hoffnungen auf ein friedliches Jahr 2022 wurden im Februar zunichte gemacht. Fassungslos blickten wir auf den Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine und damit auf die Tatsache, dass im Europa des 21. Jahrhunderts ein derartiger Zivilisationsbruch stattfand. Vermutlich ahnten wir schon, dass uns die Auswirkungen dieses Krieges erreichen. Fortan beschäftigten wir uns mit Flüchtlingsbewegungen, mit gestörten Lieferketten, mit einer Energiekrise und einsetzender Inflation.

Vieles geriet auch bei uns seither aus dem Takt und manche sicher geglaubte Gewohnheit endete. Trotzdem, so meine ich, kamen wir bislang vergleichsweise sicher und stabil durch die Monate. Das tägliche gemeinschaftliche Leben im Gemeindegebiet fand trotz angespannter Rahmenbedingungen statt. Schulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen, Medizin und Feuerwehr sowie Handel und Gewerbe arbeiteten, wofür ich Ihnen allen danken möchte.

In Schipkau konnten wir die ambitionierte Aufwertung der Grundschule mit einer neuen Mensa vollenden. In Annahütte gelang es, routiniert mit einem Erweiterungsbau für den Hort zu starten. Ganz Deutschland redete von der Sicherung der nationalen Energieversorgung – bei uns fasste dazu die Gemeindevertretung Beschlüsse für konkrete Projekte der erneuerbaren Energien. Im Dezember gelang es zudem, einen weithin ausgeglichenen Haushalt für das Folgejahr zu beschließen.

Trotz aller Sorgen können wir also mit der Bilanz in unserem Gemeindegebiet zufrieden und dankbar sein. Wir stehen vor großen Veränderungen, und ich bin durchaus optimistisch, dass wir dabei nicht Verlierer sein werden, sondern sich unsere gemeinsame Zusammenarbeit weiter auszahlt.

In diesem Sinne möchte ich allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich für das engagierte Mitwirken für unsere Gemeinschaft und unser Gemeinwohl danken. Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Weihnachtsfest und einen gesunden Start in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2023.

Ihr Bürgermeister Klaus Prietzel

Bild zur Meldung: Allen Einwohnerinnen und Einwohnern frohe, friedliche Feiertage!