Andacht zum Hubertusfest in Klettwitz

Schipkau, den 01. 11. 2022

KLETTWITZ: Die Ev. Kirchengemeinde und die Gemeinde Schipkau veranstalten am Freitag, 4. November 2022, ab 18 Uhr in der Ev. Kirche Klettwitz am Markt wieder eine Hubertusmesse. Gäste sind dabei erneut die Original Lausitzer Blasmusikanten aus Cottbus. Zudem musiziert Kreiskantorin Magret Schulze an der Sauer-Orgel aus dem Jahre 1906.

Gemeinsam soll auf Belange der Jagd sowie den Schutz und Erhalt der Natur geblickt - und die Arbeit aller damit befassten Akteure gewürdigt werden. Zudem wird dann auch die überlieferte Legende von Sankt Hubertus zu hören sein.

Die Veranstaltung zum Hubertusfest hat in dieser Form inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal im südlichen Landkreis. Besucher erleben hier nicht nur den überlieferten historischen Teil der Andacht zum Hubertusfest, sondern erhalten hier auch aus erster Hand aktuelle Informationen zum Stand der Jagd und zur Entwicklung des Wildbestandes.

Mit der Hubertusmesse knüpft Klettwitz an die früheren Traditionen im angrenzenden Königlichen Staatsforst Grünhaus an, in welchem schon Sachsens Kurfürsten die Jagd ausübten. Später wurde das Gebiet fast vollständig vom Braunkohlenbergbau überbaggert. Heute erlangen hier die Forstwirtschaft, der Schutz der Natur und die Hege des Wildes immer mehr Bedeutung.

Bild zur Meldung: Andacht zum Hubertusfest in Klettwitz