Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Ein Tag im Wald für die Sonnenwichtel

Schipkau, den 10. 10. 2022

Bei herrlich herbstlichem Wetter unternahmen die Sonnenwichtel einen Spaziergang in den naheliegenden Wald. Dort erkundeten sie die Umgebung und stiegen einige kleine Berge hinauf. Am Aussichtspunkt "Vogelberg" angekommen, hatten alle einen tollen Blick auf ihren Heimatort. Die Erzieherinnen und Erzieher erklärten den Kindern was es mit dem "Vogelberg" auf sich hat. Dieser war ein Teil des Ortes Schipkau, welcher vom Tagebau Klettwitz abgebaggert wurde. Nach vielen Jahren wachsen hier nun wieder Bäume, Sträucher und natürlich Pilze. Die Kinder konnten den Ausflug mit all ihren Sinnen erleben. Sie haben den Wald gerochen, den Vögeln beim Singen gelauscht, die Laub- und Nadelbäume angefasst, Tierspuren entdeckt und mittendrin ließen sie sich auf einer Wiese für ein Picknick nieder. Die gesammelten Naturmaterialien der Kinder wurden ausgestellt. Dabei beobachteten die Kinder den Zerfall des Steinpilzes, denn der war auf einmal verschwunden oder doch nicht? Aha…er war geschrumpft und einfach zusammengefallen.

 

Bild zur Meldung: Ein Tag im Wald für die Sonnenwichtel

Fotoserien


Waldtag Kita Schipkau (10. 10. 2022)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 11. 2022

 

01. 12. 2022 - 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr