Schipkau, den 16. 09. 2022

Kinderlachen und strahlende Gesichter füllte am Dienstag das Kulturhaus Klettwitz, denn nach zwei Jahren Pause fand das inzwischen 14. Babytreffen statt. Die Gemeinde Schipkau hatte insgesamt 39 Neugeborene mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen, die seit September des vergangenen Jahres geboren waren. Die Eltern nutzten die Gelegenheit sich schon einmal kennenzulernen, denn voraussichtlich werden ihre Kinder später einmal zusammen zur Schule gehen.

Musikalisch umrahmt wurde der tolle Nachmittag mit einem kleinen Programm von den Kindern der benachbarten Kita „Spielkiste“. Zudem erhielten die Neugeborenen ein Begrüßungsgeld und ein „Warmies®-Kuscheltier“ als wärmenden Begleiter.

Bürgermeister Klaus Prietzel hob bei seiner Rede seine Freude hervor, dass wieder solch eine Veranstaltung stattfinden kann. „Trotz der pandemiebedingten Pause wurde in den vergangenen zwei Jahren viel in der Gemeinde Schipkau geschaffen. Mit dem Krippenanbau in Schipkau, der Schulerweiterung und dem damit verbundenen Umzug des Hortes Schipkau sowie den Sanierungsarbeiten in der Kita Annahütte investierten wir circa 4 Mio. Euro. Außerdem sind bereits der Neubau für den Hort Annahütte, die Erneuerung der Skateranlage in Schipkau und ein neuer Spielplatz in Meuro als neue Projekte angeschoben“, so Prietzel.

„In den vergangenen drei Jahren wurden 25 neue Betreuungsplätze geschaffen. Allerdings erfreuen sich unsere Einrichtungen großer Beliebtheit, sodass fast alle Plätze schon wieder vergeben sind. Daher sollten sich Eltern frühzeitig wegen eines Betreuungsplatzes in der Gemeindeverwaltung melden“, appelliert Amtsleiterin Madeleine Menzel. Aktuell gibt es in der Gemeinde Schipkau 6 Kindereinrichtungen mit circa 480 Betreuungsplätzen und 2 Tagesmütter mit zusammen 8 Betreuungsplätzen.

Bild zur Meldung: Kulturhaus Klettwitz voller Kinderlachen: 14. Babytreffen in der Gemeinde Schipkau